Seniorenkino „ohne ALTERsbeschränkung“

wS/hi  –  Seniorenkino  –  16.04.2012  –  Die Filmreihe „ohne ALTERsbeschränkung“ hat sich mittlerweile zu einem festen Bestandteil der Siegerländer Kulturlandschaft entwickelt.  –  –  –  168 Zuschauerinnen und Zuschauer sahen den letztjährigen Oskargewinner „The Kings Speech“ am 19. März 2012. Bereits um 16.00 Uhr konnten sich die Besucherinnen und Besucher in einem vollbesetzten Café auf den Film einstimmen oder in netter Atmosphäre ein „Schwätzchen“ halten.

Das Seniorenkino

„ohne ALTERsbeschränkung“

ist eine Kooperation zwischen dem Viktoria Filmtheater in Hilchenbach-Dahlbruch, den Senioren-Service-Stellen der Städte Hilchenbach und Kreuztal, der Regiestelle „Leben im Alter“ der Stadt Siegen sowie der Stiftung DiaDie Filmreihe „ohne ALTERsbeschränkung“ hat sich mittlerweile zu einem festen Bestandteil der Siegerländer Kulturlandschaft entwickelt.

168 Zuschauerinnen und Zuschauer sahen den letztjährigen Oskargewinner „The Kings Speech“ am 19. März 2012. Bereits um 16.00 Uhr konnten sich die Besucherinnen und Besucher in einem vollbesetzten Café auf den Film einstimmen oder in netter Atmosphäre ein „Schwätzchen“ halten.

Das Seniorenkino

„ohne ALTERsbeschränkung“

ist eine Kooperation zwischen dem Viktoria Filmtheater in Hilchenbach-Dahlbruch, den Senioren-Service-Stellen der Städte Hilchenbach und Kreuztal, der Regiestelle „Leben im Alter“ der Stadt Siegen sowie der Stiftung DiaDie Filmreihe „ohne ALTERsbeschränkung“ hat sich mittlerweile zu einem festen Bestandteil der Siegerländer Kulturlandschaft entwickelt.

koniestation Kreuztal.koniestation Kreuztal.

Diese Filmreihe möchte bewusst keine alten Filmklassiker zeigen, sondern will mit zeitgenössischen Filmen zur Auseinandersetzung mit den verschiedenen Aspekten des Alters anregen.

Acht Filmveranstaltungen von März bis Oktober starten jeweils einmal im Monat an einem Montag ab 17.00 Uhr. Gelegenheit zu Gesprächen und Diskussionen gibt es beim Kaffeetrinken bereits eine Stunde vor den jeweils gezeigten Filmen. Und mit 5 Euro Eintrittspreis ist das Kinovergnügen auch für schmalere Geldbeutel erschwinglich.

Dass das Konzept aufgeht, zeigt die Tatsache, dass das Filmpublikum bereits aus einer festen Stammbesucherschaft besteht und zum anderen aus neuen Zuschauerinnen und Zuschauern, die über ihren Bekanntenkreis auf die Veranstaltungsreihe aufmerksam und neugierig gemacht wurden. Die Besucherinnen und Besucher stammen dabei keineswegs alle aus Hilchenbach: Über den ganzen Kreis Siegen-Wittgenstein verteilt und auch von Nachbarregionen reisen die Menschen an, um das Seniorenkino zu besuchen. Die Zuschauerzahlen sind dabei stetig steigend. Und so kommt es nicht selten vor, dass Menschen, die 20 Jahre lang kein Kino mehr besucht haben, das Seniorenkino aufsuchen, weil sie vielleicht von Nachbarn oder Bekannten davon gehört haben.

Der Film „Almanya“ (Deutschland 2010, 97 Minuten, ab 6 Jahren)

Montag, den 23. April 2012, 17.00 Uhr im Viktoria Filmtheater, Hilchenbach- Dahlbruch

Zum Inhalt des Films:

1964 kommt Hüseyin Yilmaz als der 1.000.001 Gastarbeiter nach Deutschland. Sein Ziel ist es, seiner Familie ein besseres Leben zu ermöglichen. Nach Jahren harter Arbeit holt Hüseyin seine Frau Fatma und seine Kinder Veli, Muhamed und Leyla nach. Anfangs fällt die Eingewöhnung schwer: eine fremde Kultur, ungewohntes Essen, eine Religion, die nicht die ihre ist. Doch nach und nach gewöhnt sich die Familie an das Leben in Deutschland. Und zwar so sehr, dass sich vierzig Jahre später der sechsjährige Enkel Cenk fragt, nicht zuletzt wegen seiner deutschen Mutter und fehlender Türkischkenntnisse, ob er nun Deutscher oder Türke ist. Die Schwestern Nesrin & Yasemin Samdereli schufen eine einfallsreiche Familienkomödie, die liebevoll die deutsch-türkischen Vorurteile aufs Korn nimmt und mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet wurde!

Zum Vormerken:

Montag, den 21. Mai 2012, 17.00 Uhr im Viktoria Filmtheater in Dahlbruch

Nächster Film in der Reihe ist „Hachiko“ (USA 2009, 93 Minuten, ab 0 Jahren)

Als der Musik-Professor Parker Wilson (Richard Gere) einen herrenlosen Hundewelpen bei sich aufnimmt, ahnt er nicht, dass dies der Beginn einer ganz besonderen Freundschaft ist. Während seine Frau Cate (Joan Allen) dem kleinen japanischen Akita-Hund nur zögerlich begegnet, erobert er das Herz des Professors im Sturm. Schon bald begleitet der aufgeweckte Hachiko ihn jeden Tag zum Bahnhof und holt ihn am Abend wieder ab. Bis er eines Tages vergebens auf die Rückkehr seines Herrchens wartet…

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]