Schnelles Internet im Kreuztaler Gewerbegebiet Ferndorftal

(wS/kr) Kreuztal. Leistungsfähige Internetzugänge sind ein wichtiger Standortfaktor und wesentliche Voraussetzung für Wachstum, Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft der Wirtschaft. Deshalb
hat die Stadt Kreuztal – wie bereits berichtet – die Deutsche Telekom mit der Anbindung des Gewerbegebietes Ferndorftal an die Breitbandtechnologie VDSL beauftragt.

Wappen_Logo_KreuztalNachdem im März mit den erforderlichen Bauarbeiten begonnen wurde, wird das „schnelle Internet“ zum 20. August verfügbar sein. Das teilte der städtische Wirtschaftsförderer Michael Häusig jetzt im Rahmen einer Informationsveranstaltung mit. Reinhard Rohleder von der Deutschen Telekom erläuterte den Teilnehmern der Veranstaltung, dass nach dem Netzausbau mit moderner Glasfasertechnik eine Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 50 Megabit pro Sekunde erreicht werden könne.

Neben den im Gewerbegebiet ansässigen Firmen können auch Privathaushalte in den Genuss des schnellen Internets kommen. Wer von der neuen Breitbandtechnologie profitiert, muss im Einzelfall seitens der Telekom geprüft werden. „Die gesteigerte Leistung erhalten die Firmen und Haushalte nicht automatisch. Interessierte müssen selbst aktiv werden und sich bei der Telekom melden“, so Rohleder.

Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf rund 100.000 Euro. 75 Prozent hiervon werden aus Mitteln des Landes NRW gefördert.

Weitere Informationen erteilt die Wirtschaftsförderung der Stadt Kreuztal, Michael Häusig, Tel. 02732 51-435 oder E-Mail: M.Haeusig@Kreuztal.de

.

Anzeige: Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

[adrotate group=“3″]

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]