Richtfest im Kletterzentrum Siegen gefeiert

(wS/oo) Siegen – Ein großer Tag für alle Kletterbegeisterten in der Region: Die Siegerländer Sektion des DAV konnte jetzt in ihrer neu entstehenden Kletterhalle auf der Eintracht Richtfest feiern. Eingeladen hatte der Vorstand unter ihrem ersten Vorsitzenden Ludger Felbecker auch Siegens Bürgermeister Steffen Mues sowie zahlreiche Mitglieder.

Kletterhalle15

„Jetzt sind lange Fahrten zu Kletterhallen in Dortmund, Köln, Wuppertal oder Wetzlar bald Vergangenheit: Die neue Kletterhalle ermöglicht allen Kletterbegeisterten, indoor zu trainieren – und sie trägt sicherlich zu einer enormen Attraktivitätssteigerung ihres Sports bei“, sagte Bürgermeister Mues in seiner Begrüßungsrede.

So liegt die neue Indoorhalle direkt hinter dem ehemaligen Siegener Schlachthof und der Wunsch der Siegerländer Sektion des DAV in Siegen eine Kletterhalle zu errichten, geht schon 10 Jahre zurück. Der Deutsche Alpenverein hat über eine Million Mitglieder und der Verein teilt sich derzeit in 377 Sektionen. Zur Sektion Siegerland gehören 4.100 Mitglieder. Der Verein ist einer der bedeutendsten im Siegerland.

Anders als in vielen Vereinen, die über fehlenden Nachwuchs klagen, ist die Sektion Siegerland auf einem guten Weg. Das zeigen nicht nur die steigenden Mitgliederzahlen, sondern auch die Tatsache, dass immerhin rund 16 Prozent der über 4.000 Mitglieder Jugendliche sind. In den vergangenen zwei Jahren hat Ludger Felbecker gemeinsam mit anderen die Planung für das Projekt vorangetrieben.

Kletterhalle021.400 Quadratmeter Kletterfläche stehen den Kletterbegeisterten zur Verfügung auf einer Grundfläche von 550 Quadratmetern. Ein kleines Bistro, Umkleiden, 35 Parkplätze vor der Halle sowie ein Seminarraum sind geplant. Draußen soll es auch eine Außenkletterwand geben. Das ganze Jahr über kann die Halle, deren Baukosten sich auf rund 1,8 Millionen Euro belaufen, genutzt werden.

In der neuen Kletterhalle werden nach Aussage von Ludger Felbecker Vereinsmitglieder einen Nachlass bekommen. Bei Nichtmitgliedern dürfte der Kauf einer Tageskarte bei 15 Euro liegen. Anfang 2015 sollen die ersten Kletterer hoch steigen können und zeitgleich feiert die 1880 gegründete Siegerländer Sektion des Deutschen Alpenvereins ihr 135-jähriges Bestehen.

Kletterhalle12

Kletterhalle03

Fotos: wirSiegen
.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]