Feuerwehr trainiert Rettung von verunglückten Lkw-Fahrern

(wS/fw) Bad Laasphe – Am Freitag haben insgesamt 45 Feuerwehrmänner und Frauen aller Löschzüge der Feuerwehr Laasphe an einem Technische Hilfe Training am LKW teilgenommen.

Ziel der Ausbildung von Weber Rescue Systems, einem führenden Hersteller von Rettungsgeräten, war es die Rettung verunfallter LKW-Fahrer so realitätsnah wie möglich zu trainieren.

2015-05-03_Bad Laasphe_Feuerwehr trainiert Rettung von verunglückten Lkw-Fahrern_Fot_Feuerwehr_02

Mit einem theoretischen Teil wurden die Teilnehmer durch professionelle Ausbilder in die Thematik eingeführt.

Dabei ging es nicht nur um die Technik der heutigen LKW sondern auch um die richtige Taktik. So konnten die Ausbilder, die selbst langjährige Berufsfeuerwehrmänner sind, auch aus ihrer
Einsatzerfahrung berichten

2015-05-03_Bad Laasphe_Feuerwehr trainiert Rettung von verunglückten Lkw-Fahrern_Fot_Feuerwehr_01

Anschließend wurden Schritt für Schritt unter ihrer Anleitung komplexe Rettungsszenarien unter Einsatz von hydraulischen Rettungsgeräten geübt.

So konnten neben den Standarteinsatzregeln auch viele kleine Tipps und Tricks vermittelt werden, die in Zukunft eine Rettung eines verunfallten LKW-Fahrers nicht nur schneller und effektiver sondern auch Patentenschonender machen.

2015-05-03_Bad Laasphe_Feuerwehr trainiert Rettung von verunglückten Lkw-Fahrern_Fot_Feuerwehr_04

Beim Abschlussgespräch waren sich alle Teilnehmer trotz der hohen Außentemperaturen einig, dass die von der Stadt Bad Laasphe investierten 5.000€ sich mehr als gelohnt haben.

2015-05-03_Bad Laasphe_Feuerwehr trainiert Rettung von verunglückten Lkw-Fahrern_Fot_Feuerwehr_03

Fotos: Feuerwehr

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]

.

[plista widgetname=plista_widget_slide]