Neues Konzertprogramm in St. Joseph: Chormusik im Mittelpunkt

Kammerchor Weidenau stellt kirchenmusikalisches Halbjahresprogramm II/2015 in St. Joseph vor

(wS/red) Siegen-Weidenau – „Gleich zwei Konzerte des Kammerchors Weidenau bilden den Mittelpunkt des Konzertprogramms im zweiten Halbjahr 2015“, äußert sich Helga Lange, künstlerische Leiterin der Kirchenmusik in St. Joseph.

Gemeinsam mit Pfarrer Karl Hans Köhle und Tanja Wagener (l.), Vorsitzende des Förderkreises Kirchenmusik St. Joseph e.V., präsentierte Dekanatskirchenmusikerin Helga Lange (r.) jetzt das Halbjahresprogramm II/2015 zur Kirchenmusik in St. Joseph,Siegen-Weidenau. (Foto: privat)

Gemeinsam mit Pfarrer Karl Hans Köhle und Tanja Wagener (l.), Vorsitzende des Förderkreises Kirchenmusik St. Joseph e.V., präsentierte Dekanatskirchenmusikerin Helga Lange (r.) jetzt das Halbjahresprogramm II/2015 zur Kirchenmusik in St. Joseph,Siegen-Weidenau. (Foto: privat)

„Bereits am 30. August singt der Kammerchor Weidenau sein erstes Konzert nach der Sommerpause“, teilt dessen Chorleiterin Helga Lange mit. „César Franck gilt heute als einer der bedeutendsten französischen Komponisten und Organisten der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts“, so die Musikerin. „Zu seinem 125. Todesjahr werden wir verschiedene Werke von ihm, aber auch dem französischen Spätromantiker Gabriel Fauré für Chor, Tenor (Fabian Kelly), Oboe (Patrick Federhen), Orgel (Kerstin Huwer) und Streichquintett (Leitung Sohei Takahata) darbieten.“

„Gleich nach dem Konzert im August beginnen nahtlos die Proben für das Chor- und Orchesterkonzertes am 8. November: Der Chor freut sich, mit dem „Stabat mater dolorosa“ von Joseph Haydn nach längerer Zeit ein Werk der Klassik einüben und aufführen zu können“, so die Chorsprecherin Tanja Wagener. „Begleiten wird uns das Orchester Camerata Instrumentale, als Solisten werden Andrea Artmann (Sopran), Susanne Schlegel (Alt), Johannes Klüser (Tenor) und Achim Rück (Bass) zu hören sein“.

Karl Hans Köhle, Pfarrer der Gemeinde, ist „besonders auf eine Art „Wunschkonzert“ im Rahmen der 21. Siegener Orgelwochen gespannt“. Professor Tomasz Adam Nowak aus Polen wird am 20. September über beliebte Kirchenlieder auf der Orgel improvisieren. Das Besondere daran: Das Publikum darf sich die Lieder wünschen. „Ich lasse mich überraschen, welche Themen und Lieder dem Organisten durch die Zuhörer vorgegeben werden“, so Karl Hans Köhle.

Das diesjährige Weihnachtsfest wird gleich dreifach musikalisch betont: Am Weihnachtsabend wird mit Oboe (Patrick Federhen) und Orgel (Helga Lange) auf die Christmette eingestimmt, am zweiten Feiertag singt der Kammerchor Weidenau im Hochamt und am 27. Dezember klingt das Konzertjahr 2015 mit einem weihnachtlichen Konzert von Organistin Helga Lange und dem Flötisten Armin Klüser aus.

Kurze Orgelkonzerte bilden das Programm bei drei der monatlichen Matinéen, die jeden zweiten Sonntag im Monat um 10:45 Uhr bei freiem Eintritt angeboten werden: Am 11. Oktober spielt Sun Kim aus Südkorea/Mainz, am 15. November Jürgen Poggel und am 13. Dezember Helga Lange. Bereits am 13. September ist eine Matinée mit Dominik Engel auf der Bratsche und Helga Lange an der Orgel zu hören.

Auch mehrere musikalisch besonders gestaltete Gottesdienste stehen in St. Joseph an, so zum Beispiel das Hochamt zum Kirchweihfest am 8. November mit zwei Trompetern, eine Adventsmesse am 28. November mit selten zu hörenden gregorianischen Chorälen oderFamiliengottesdienste mit der Gruppe „Neues Geistliches Lied“.

Weitere Einzelheiten können der Internetseite www.kammerchor-weidenau.de oder dem neuen Halbjahresprogramm entnommen werden. Es liegt an den bekannten Stellen in Siegen bereits aus.

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]