Abzocke durch falsches Gewinnversprechen

Seniorin um mehrere hundert Euro „erleichtert“

(wS/ots) Bad Berleburg 25.11.2015 | „Sie haben gewonnen! Herzlichen Glückwunsch!“ Wer freut sich denn nicht, das zu hören. Wer aber eine solche Nachricht bekommt, per Telefon, E-Mail oder Post, sollte vorsichtig sein. Denn dabei kann es sich um eine Betrugsmasche mit Gewinnversprechen handeln.

Symbolbild

Symbolbild

Aktuell musste dies am Dienstag (24. November 2015) auch eine 63-jährige Frau aus Bad Berleburg leidvoll erfahren. Dieser Frau hatte man ebenfalls am Telefon vorgegaukelt, sie habe 48.000 Euro bei einem Gewinnspiel gewonnen. Zur Auszahlung des Betrages sollte die Bad Berleburgerin jedoch zuvor eine Bearbeitungsgebühr von 900 Euro in Form von Online-Einkaufgutscheinen überweisen. Aber im Ergebnis war die 63-Jährige natürlich keineswegs eine Gewinnerin, sondern im Gegenteil eher eine Verliererin und gleich doppelt Betrogene dazu: 48.000 Euro hat sie natürlich nicht gewonnen – und 450 Euro ist sie nun auch noch los! Nachdem die 63-Jährige nämlich die Codenummern von Online-Gutscheinen im Wert von 450 Euro telefonisch an die Anruferin durchgegeben hatte, meldete sich kurze Zeit später ein angeblicher Herr Hofmann, der die Bad Berleburgerin noch zu einer Überweisung von 5.000 überreden wollte, da sich ihr angeblicher Gewinn verdoppelt habe. Erst jetzt ergaben sich für die Angerufene Zweifel an der Seriosität der ganzen Sache und sie wandte sich an die Polizei.

Das Bad Berleburger Kriminalkommissariat ermittelt nun gegen die dreisten Betrüger.

Gleichzeitig warnt die Polizei jedoch vor der geschilderten Masche und schließt weitere gleichgelagerte Anrufe nicht aus.

Die Polizei rät:

Seien Sie vorsichtig bei Gewinnversprechen, insbesondere dann, wenn die Übergabe an Bedingungen geknüpft ist, zum Beispiel an das Zahlen einer Geldsumme, den Besuch einer Veranstaltung oder den Anruf einer kostenpflichtigen Hotline (Telefondienst)!

Nehmen Sie nur Gewinne an, wenn Sie auch bewusst an einem Gewinnspiel – und zwar bei einem seriösen Unternehmen – teilgenommen haben. Ein seriöses Unternehmen wird die Gewinnausschüttung niemals an eine Bedingung knüpfen, zum Beispiel das Zahlen einer Gebühr oder die Teilnahme an einer Veranstaltung!

Notieren Sie sich die auf dem Display angezeigte Rufnummer!

Werden Sie angerufen, stellen Sie gezielt Fragen an den Anrufer: Nach Namen, Adresse und Telefonnummer der Verantwortlichen, um welche Art von Gewinnspiel es sich handelt, was genau Sie gewonnen haben!

Geben Sie niemals Geld aus, um einen vermeintlichen Gewinn abzufordern, d.h. keine Gebühren zahlen oder kostenpflichtige Hotlines anrufen!

Geben Sie niemals persönliche Informationen weiter: keine Telefonnummern und Adressen, Kontodaten, Bankleitzahlen, Kreditkartennummern oder Ähnliches!

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]