Bürgermeister besuchte die DRK-Rettungswache in Netphen

(wS/ne) Netphen 14.12.2015 | Auch in diesem Jahr besuchte Bürgermeister Paul Wagener in der Vorweihnachtszeit die Mitarbeiter der DRK-Rettungswache in Netphen.

Klaus Joch, seit diesem Jahr Wachleiter und seine Mitarbeiter begrüßten den Bürgermeister und nahmen das obligatorische Dankeschön, ein Pfund Kaffee, Süßigkeiten und ein „Flachgeschenk“ dankend entgegen.

Bürgermeister besuchte die DRK-Rettungswache in Netphen. (Foto: Stadt Netphen)

Bürgermeister besuchte die DRK-Rettungswache in Netphen. (Foto: Stadt Netphen)

In gemütlicher Runde berichtete Herr Joch u.a., dass sich die Einsatzzahlen in 2015 insgesamt erhöht hätten. Dafür sei auch die Flüchtlingswelle ursächlich. Weiter informierte er darüber, dass zurzeit in der Rettungswache Netphen 17 Hauptamtliche, davon 2 Frauen sowie 2 Auszubildende für den Beruf des Notfallsanitäters, beschäftigt seien. Das Alter variiere von 18-54 Jahren. Nachwuchssorgen seien nicht vorhanden. Einige Mitarbeiter unter den Jüngeren nutzten die Tätigkeit als Vorbereitung zum späteren Einstieg in das Medizinstudium oder wechselten in andere Bereiche des Rettungswesens. Klaus Joch bedauerte, dass die administrativen Aufgaben und die bürokratischen Pflichten zunähmen. Das Schöne an dem Job aber sei die Abwechslung und die Arbeit mit Menschen.

.

Anzeige
Hier wirSiegen-Werbung buchen
 

Douglas : promo2 300x250

[plista widgetname=plista_widget_slide]