Keine Änderungen bei der Abfallbeseitigung für 2016

Abfallvermeidung und Wiederverwertung als Hauptanliegen!

(wS/hi) Hilchenbach 30.12.2015 | Besonders erfreulich ist dies für den Geldbeutel der Bürgerinnen und Bürger, denn die Abfuhrgebühren je Gefäß-Entleerung und die Jahresgrundgebühr pro Person bleiben im Jahr 2016 unverändert.

Hilchenbach_Logo_WappenAlle Entsorgungstermine sind wie gewohnt im Abfallabfuhrkalender enthalten, der bis zum Jahresende an alle Haushalte verteilt wurde. Zur Verfügung steht der Abfallentsorgungsterminkalender 2016 auch im Internet, wo er unter www.hilchenbach.de in der Rubrik Bauen & Wohnen – Abfallbeseitigung als Download heruntergeladen werden kann. Hier erhalten die Bürgerinnen und Bürger auch umfassende und aktuelle Informationen zum gesamten Thema der Abfallbeseitigung in Hilchenbach sowie zwei Online-Formulare für die Anforderung der Abholung von Sperrmüll und von Elektro-Altgeräten, um die Anmeldung dieses Dienstes bei der Firma SITA zu erleichtern. Im Rathaus sind frühestens Anfang Januar die Kalender mit den Entsorgungsterminen zu erhalten, da zunächst die Verteilung an die Haushalte abzuwarten ist.

Für Nachfragen steht die Firma SITA als Abfuhrunternehmen unter der Service-Telefonnummer 0800/1889966 zur Verfügung.

Wiederverwertung von „Abfall“ für den guten Zweck!

Neben den bekannten Wertstoffsammlungen macht die Stadt Hilchenbach auch auf weiteren „Abfall“ aufmerksam, der gar kein Müll ist. Weil dies nicht jedem bekannt ist, nutzt die Stadtverwaltung den Entsorgungsterminkalender, um für verschiedene Sammelaktionen zu werben. Schon seit einiger Zeit können im Rathaus Briefmarken für Bethel, Korken für Kork sowie CDs und DVDs zur Wiederverwertung abgegeben werden. Ebenfalls im Kalender enthalten ist ein Hinweis auf die Boden- und Bauschuttbörse.

Im Sinne der Umwelt und unserer Mitmenschen wäre es wünschenswert, wenn viele Hilchenbacherinnen und Hilchenbacher mitmachen, um mit „Abfall“ Gutes zu tun. Zu sammeln kostet nichts und die Sammelergebnisse sind für einige Menschen sehr hilfreich. Einzelheiten zu diesen Aktionen sind dem Kalender zu entnehmen und damit das ganze Jahr über in den Haushalten präsent.

Bürgermeister Holger Menzel weist darüber hinaus noch auf ein nicht nur ihm ganz wichtiges Anliegen hin: „Ich würde mich freuen, wenn die Bevölkerung bedenkt, dass Abfallvermeidung die beste Möglichkeit ist, die Umwelt zu schonen und gleichzeitig Geld zu sparen.“

Bei Fragen zur Abfallbeseitigung steht gerne der städtische Sachbearbeiter, Oliver Eiden, Telefon 02733/288-160 oder E-Mail o.eiden@hilchenbach.de, zur Verfügung.

Anzeige
Hier Werbung auf wirSiegen.de buchen

Fischer-Pyrotechnik

[plista widgetname=plista_widget_slide]