Vorlesewettbewerb 2016 auf Kreisebene

Ole-Samuel Witt vom Städtischen Gymnasium Bad Laasphe ist glücklicher Sieger

(wS/red) Netphen 20.02.2016 | Ole-Samuel Witt heißt der Sieger des Vorlesewettbewerbs 2016. Der 12-Jährige besucht das Städtische Gymnasium Bad Laasphe. Gemeinsam mit 11 Mitstreiterinnen und Mitstreitern, die jeweils den Wettbewerb ihrer Schulen gewonnen haben, stellte er sich jetzt dem Wettbewerb auf Kreisebene im Alten Feuerwehrhaus in Netphen.

Gerold Wagener, Fachgebietsleiter im Fachservice Jugend und Familie, gratulierte Ole-Samuel Witt zu seinem Sieg: „Es ist schön zu sehen und zu hören, dass auch in Zeiten von Internet, Smartphone und Co. das gute alte Buch noch lange nicht ausgedient hat. Ihr habt heute alle sehr souverän gezeigt, wie viel Spaß das Lesen bereitet und wie unterhaltsam es sein kann.“

Bei dem Vorlesewettbewerb werden Lesetechnik, Textgestaltung, Textverständnis und Lesetempo beurteilt. In diesem Jahr gehörten der dreiköpfigen Jury Janina Althaus, Mitarbeiterin der Siegener Zeitung, Annette Geffert von der katholischen öffentlichen Bücherei Netphen und Thomas Günther, Mitarbeiter der Siegener Stadtbibliothek, an.

Beim jährlichen Vorlesewettbewerb präsentieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im ersten Durchgang Auszüge aus ihren mitgebrachten Lieblingsbüchern. Ole-Samuel Witt hatte hierfür „Ferien auf Saltkrokan“ von Astrid Lindgren ausgewählt. Danach mussten die Kinder ihr Geschick beim Lesen eines fremden Textes zeigen. Als Fremdtext hatte die Jury „Last Secrets – Das Rätsel von Loch Ness“ von Richard Dübell vorgegeben.

2016-02-20_Netphen_Gerold_Wagener_ Ole-Samuel_Witt_Vorlesewettbewerb_2016

Gerold Wagener vom Fachservice Jugend und Familie gratuliert Ole-Samuel Witt, dem Sieger des diesjährigen Vorlesewettbewerbs auf Kreisebene.

Ole-Samuel Witt bekam als Anerkennung für seine Leistung eine Siegerurkunde und ein Buch. Zudem steht für ihn bereits die nächste Herausforderung an. Als Gewinner des Kreiswettbewerbs wird er im Mai am Bezirkswettbewerb teilnehmen.

Der bundesweite Vorlesewettbewerb wird seit dem Jahr 1951 vom Börsenverein des deutschen Buchhandels durchgeführt.

Am Vorlesewettbewerb auf Kreisebene haben sich Schülerinnen und Schüler aller Schulformen beteiligt. Sie alle bekamen ebenso wie der Sieger eine Urkunde und ein Buch als Anerkennung ihrer Leistungen und als Anreiz, auch künftig fleißig weiter zu lesen.

Foto: Kreis Siegen-Wittgenstein

Hier Werbung buchen

[plista widgetname=plista_widget_slide]