Brötchen und Bargeld von der Bäckerei

Bäckerei Krämer übernimmt Bargeldversorgung in Neunkirchen-Zeppenfeld

(wS/red) Neunkirchen-Zeppenfeld 19.08.2016 | Nach der Schließung einer Volksbank-Filiale im Ortskern von Zeppenfeld folge eine weitere Einschränkung für Zeppenfelder. Denn der Volksbank Siegerland eG wurde der Mietvertrag zum Betrieb des Geldautomaten in den ehemaligen Filialräumen an der Frankfurter Straße gekündigt.

Die Verantwortlichen der Bank suchten den Kontakt zur Bevölkerung und zu den Mitgliedervertreterinnen und -vertretern der heimischen Genossenschaftsbank. Es wurden intensive Gespräche für den Verbleib des Geldautomaten an alternativen Standorten geführt. Ein Neubau eines Pavillons für einen Geldautomaten in dem dortigen Einkaufsbereich oder im Dorfkern schied aus Kostengründen aus. Denn „die Bargeld-Spender werden immer teurer, kosten mit allem Drum und Dran an die 60.000 Euro“, erläutert Vorstandssprecher Norbert Kaufmann. „Seit den letzten Sprengstoffanschlägen sind zudem die Versicherungskosten enorm gestiegen. Die Nutzung des Geldautomaten durch unsere eigenen Kunden rechtfertigt eine solch hohe Ersatzinvestition in einen alternativen Standort leider nicht.“

Brötchen und Bargeld: In der Bäckerei Krämer in Zeppenfeld passt beides zusammen. (Foto: Volksbank)

Brötchen und Bargeld: In der Bäckerei Krämer in Zeppenfeld passt beides zusammen. (Foto: Volksbank)

Mit Hilfe der Mitgliedervertreter Waltraud und Ernst Adolf Werle konnte die Bank aber einen Partner finden, der für die Volksbank Siegerland eG eine Bargeld-Auszahlstelle realisiert. Die Bäckerei Krämer erklärte sich bereit, den Bargeld-Service für VolksbankKunden im Dorfkern von Zeppenfeld anzubieten. Dazu erläutert Miriam Krämer: „Unsere Bäckerei ist sowieso Treffpunkt vieler Kunden aus Zeppenfeld und nur 50 Meter vom alten Standort der Volksbank-Filiale entfernt.“

„Wir sind froh, dass eine praktikable Lösung vor Ort entstanden ist“, fasst Waltraud Werle ihre Bemühungen um den Standort Zeppenfeld zusammen. „Wir haben gemeinsam erreicht, dass die Bargeld-Grundversorgung erhalten bleibt.“

Die maximale Verfügung von 300,- Euro pro Kunde funktioniert beim Bäcker genauso einfach wie bisher am Geldautomaten. Mit der Bankkarte und der richtigen PIN werden die Verfügungen autorisiert. Das freundliche Personal der Bäckerei übernimmt die Auszahlung und natürlich auch das Aushändigen der leckeren Backwaren.

Hintergrund-Informationen:

• Für das Siegerland ist die Auszahlstelle in der Bäckerei Krämer in Zeppenfeld die erste Bank-Einzelhändler-Kooperation zur Bargeld-Grundversorgung.

• Im angrenzenden Sauerland und im Kreis Westerwald ergänzt der Bargeld-Service über den Einzelhandel schon länger die örtliche Bargeldversorgung.

[responsivevoice_button voice=“Deutsch Female“ buttontext=“Play“] .
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]
[plista widgetname=plista_widget_slide]