„Kunst gegen Bares“ begeisterte das Publikum im Schlosspark

„bastofalan“ wurde zum „Kapitalistenschwein des Monats August“ gekürt

(wS/khh) Siegen 05.08.2016 | Der gestrige Donnerstag gehörte wieder einmal der Kleinkunst-Kult-Show „Kunst gegen Bares“. Bei der offenen Bühnenshow auf der Brunnenwiese am Oberen Schloss präsentierten die auftretenden Künstlerinnen und Künstler ihre Talente und warben um die Gunst des Publikums.

Post from RICOH THETA. – Spherical Image – RICOH THETA

Die Macher von „Kunst gegen Bares“ stellten erneut ein tolles und kurzweiliges Programm auf die Beine. Durch den Abend führten, wie bei den letzten Veranstaltungen, Gerd Buurmann zusammen mit Radio-Siegen-Moderatorin Kim Miriam Judt. In gekonnt amüsanter Weise wussten sie das Publikum auf ihre Seite zu ziehen.

Das Moderatoren-Duo Gerd Buurmann und Kim Miriam Judt

Das Moderatoren-Duo Gerd Buurmann und Kim Miriam Judt

Nach über drei Stunden und einem außerordentlich unterhaltsamen Programm wurden die Sieger gekürt. Viktoria Burkert konnte den dritten Platz erringen, das Duo Simon & Ingo wurde Zweiter und Jan Kalter alias „bastofalan“ konnte mit dem Titel „Kapitalistenschwein des Monats August“ die Heimfahrt antreten.

Jan Kalter alias "bastofalan" wurde "Kapitalistenschwein des Monats August"

Jan Kalter alias „bastofalan“ wurde „Kapitalistenschwein des Monats August“

Das Konzept von „Kunst gegen Bares“

Die Initiatoren wollen Kultur nicht nur an neue Orte bringen sondern auch neue Wege bei der Finanzierung gehen. Bei „Kunst Gegen Bares“ bestimmen nicht die Veranstalter wie viel Geld ein Künstler für seinen Auftritt bekommt, sondern das Publikum. Der Eintritt ist minimal und jeder Besucher wirft in die Sparschweine der Künstler, die ihm am besten gefallen haben, soviel er entbehren kann. Wer am Ende des Abends am meisten Geld in seinem Sparschwein hat wird zum „Kapitalisten-Schwein des Monats“ gekürt.

Dieses Mal traten diese Künstler an, um „Kapitalistenschwein des Monats“ zu werden…

Als erstes trat Kong Weber auf. Der Singer- und Songwriter aus dem Siegerland, der mit seiner Ukulele ein akustisches Set abliefert.

Kong Weber

Kong Weber

Der Weg von Anja Sachs führte sie vom Kinderchor über die Schulbigband direkt vor das Klavier. Sie hat sich der Liedermacher-Poesie verschrieben. …mal verträumt, mal nachdenklich, mal zum Lachen, immer aber zum Genießen.

Anja Sachs

Anja Sachs

Simon & Ingo machen auch Musik. Mit Gitarre, Gesang, Rap und Loop-Station sangen sie über die Jobsuche nach dem Studium und das Ablehnen von Bewerbungsabsagen. Oder auch über abgedroschene Redewendungen, das WG-Leben, und völlig verantwortungsbewussten Alkoholkonsum.

Simon & Ingo

Simon & Ingo

Die Hip Hop- und Showtanzgruppe *Mania* besteht seit 2010 und wird von Katrin Wiegel geleitet. Neun junge Frauen zwischen 19 und 26 formen das Ensemble, das mit einem vielfältigen und ständig erweiterten Repertoire zu begeistern wusste. Ob Hip Hop, Cheerdance, Mottotänze oder Showtanz – hier war für jeden Geschmack etwas dabei.

Hip Hop- und Showtanzgruppe *Mania*

Hip Hop- und Showtanzgruppe *Mania*

Viktoria Burkert ist Liedermacherin aus Köln. Sie präsentierte selbstgeschriebene Songs mit Gitarre und war bereits zweimal Kapitalistensau der „Kunst gegen Bares Köln“. Mit ihrem Song über „Klaus von der AfD“ brachte sie das Publikum gekonnt zum Lachen.

Viktoria Burkert

Viktoria Burkert

Jan Kalter alias „bastofalan“ aus Lübeck entschied sich glücklicherweise nach einer kurzen medizinischen Laufbahn wieder zur Gitarre zu greifen und dem ungewohnten Mangel an Musik in seinem Leben ein Ende zu setzen.

Jan Kalter alias "bastofalan"

Jan Kalter alias „bastofalan“

Mit dabei war auch Jan Kersjes alias Jan Goeroe, das herzergreifend surreale Halbkänguru! Mit seiner Musical-Comedy-Show „Sprunghaft“ zeigte der Multiinstrumentalist, Sänger und Schauspieler was alles in einem Kängguru steckt.

Jan Kersjes alias Jan Goeroe

Jan Kersjes alias Jan Goeroe

Ausführliche Informationen über die „Kunst gegen Bares“-Veranstaltungen in Siegen und das Konzept, das dahinter steckt, findet man auf www.kgb-siegen.de.

Fotos: Kay-Helge Hercher / wirSiegen.de

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]