Burbacher Senioren ließen es sich schmecken

Arbeitskreis und Senioren-Service-Stelle luden zum Frühstück

(wS/red) Burbach 16.09.2016 | Einen unterhaltsamen Samstagvormittag erlebten jetzt rund 160 Senioren aus den neun Dörfern der Gemeinde. Eingeladen hatten der Arbeitskreis Seniorenfrühstück und die Senioren-Service-Stelle zum gemeinsamen Frühstück. Bereits zum neunten Male zog frischer Brötchen- und Kaffeeduft durch die Luft, diesmal im Bürgerhaus Burbach. „Die Veranstaltung erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit“, resümierte Birgit Meier-Braun, Burbachs Seniorenbeauftragte. „Neben dem Frühstück ist auch der Austausch immer ein Anlass, um zu kommen.“

Für gute Stimmung beim Seniorenfrühstück sorgten einige Schülerinnen und Schüler der Musikschule Burbach. (Foto: Gemeinde Burbach)

Für gute Stimmung beim Seniorenfrühstück sorgten einige Schülerinnen und Schüler der Musikschule Burbach. (Foto: Gemeinde Burbach)

Ein buntes Programm hatten die Organisatorinnen zusammengestellt. Musik und Gesang standen unter dem Motto „Kulinarisches und Musikalisches“ im Mittelpunkt. Dazu beigetragen hatte die Musikschule Burbach. Lehrer waren mit ihren Musikschülern gekommen, um Instrumente zu präsentieren und die gemeinsam gesungenen Lieder musikalisch zu begleiten. Das Besondere: Die Schüler waren bereits selbst von Lebenserfahrung geprägt und waren schöne Beispiele dafür, dass auch im etwas höheren Alter ein Instrument gelernt werden kann. „Wir setzen bewusst auf eine neue Zielgruppe, die bisher so gar nicht im Fokus stand. Viele haben bereits im Kinder- und Jugendalter ein Instrument gelernt. Daher bieten wir an, Auffrischungskurse zu machen. Durch die Musiker Wolfgang Urban am Saxophon, Marion Lautz und Birgit Wingendorf an der Gitarre und Manfred Schäfer an der Geige wird deutlich, dass es auch im „reiferen“ Alter möglich ist und Spaß macht ein Musikinstrument zu erlernen. Mit dem offensiven Werben möchten wir die Scheu nehmen und Mut machen, sich bei der Musikschule anzumelden“, sagt Cornelia Oerter von der Burbacher Musikschule. Etliche Gäste zeigten sich interessiert. Mit seinem Akkordeon sorgte zusätzlich Karl-Heinz Rosenkranz für Stimmung.

„Die Begeisterung für das Angebot ist riesig“, zog Birgit Meier-Braun zum Abschluss Bilanz, so dass einer Neuauflage im kommenden Jahr sicher nichts im Wege steht.

[responsivevoice_button voice=“Deutsch Female“ buttontext=“Play“] .
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]
[plista widgetname=plista_widget_slide]