Erfolgreicher Parteitag für Grüne Siegen-Wittgenstein

Remmel und Eckert auf Landesliste gewählt

(wS/red) Siegen-Wittgenstein/Oberhausen 26.09.2016 | Am vergangenen Samstag und Sonntag fand in Oberhausen der Landesparteitag der NRWGrünen mit der Wahl der Reserveliste für die Landtagswahl statt.

Die Delegierten wählten NRW-Umweltminister Johannes Remmel mit einem starken Ergebnis von über 89% auf Listenplatz 2. In seiner Bewerbungsrede zeigte der Siegener die Erfolge der rot-grünen Landesregierung wie besipeilsweise das Klimaschutzgesetz oder die Verkleinerung des Braunkohletagebaus Garzweiler.

Aus der Kreisvorsitzende der Grünen Siegen-Wittgenstein, Björn Eckert aus Kreuztal, war erfolgreich und wurde mit fast 70% der Delegiertenstimmen auf Listenplatz 52 gewählt. Der 23-jährige warb für eine gerechtere Aus- und Weiterbildung sowie ein offenes und vielfältiges NRW.

Johannes Remmel (l.) und Björn Eckert wurden auf die Landesliste gewählt (Foto: P. Kaufmann)

Johannes Remmel (l.) und Björn Eckert wurden auf die Landesliste gewählt (Foto: P. Kaufmann)

Bereits im Juni hatten die Grünen Remmel und Eckert einstimmig als Direktkandidaten für die beiden Landtagswahlkreise in Siegen-Wittgenstein nominiert.

Die Reserveliste wird von Sylvia Löhrmann als Spitzenkandidatin angeführt. Die rund 270 Delegierten wählten Löhrmann am Samstag mit 80,6 % der Stimmen auf den ersten Listenplatz. Dazu erklärten die Grünen: „Wir werden mit einem starken eigenständigen grünen Profil antreten. Nur eine Stimme für die Grünen garantiert den ökologischen Wandel, soziale Gerechtigkeit, Bürgerbeteiligung und Vielfalt für NRW – auch über 2017 hinaus.“

[responsivevoice_button voice=“Deutsch Female“ buttontext=“Play“] .

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]

[plista widgetname=plista_widget_slide]