Kreuztaler Stadtbibliothek bietet buntes Angebot für alle

(wS/red) Kreuztal 15.09.2016 | Der September startete mit Bibliothekseinführungen für die vier fünften Klassen der ClaraSchumann Gesamtschule. Die Schülerinnen und Schüler lernten, sich in der Bibliothek zurechtzufinden und passende Medien für ihre Wünsche zu finden. Viele Kinder waren so begeistert von der Bibliothek am Roten Platz, dass sie sich erstmals einen Bibliotheksausweis ausstellen ließen. Diese Führungen sind Teil der Bildungspartnerschaft zwischen Gesamtschule und Bibliothek.

Außerdem besuchte der erfolgreiche Kölner Kinder- und Jugendbuchautor Rüdiger Bertram die Bibliothek. Er las in einer geschlossenen Veranstaltung den dritten Klassen der Grundschule an Dreslers Park sowie einer dritten Klasse der Sankt Martin Grundschule aus seiner Buchreihe „Mo und die Krümel“ vor. Die Kinder lauschten den Abenteuern von Mo und seinen Klassenkameraden. Anschließend bekamen natürlich alle Kinder eine Autogrammkarte. Für die meisten Kinder war dies die erste Begegnung mit einem echten Autoren.

2016-09-15_kreuztal_kreuztaler-stadtbibliothek-bietet-buntes-angebot-fuer-alle_flyer_stadt-kreuztal_01

Passend zum Natur- und Bauernmarkt gab es dann für die Kleinen ein Bilderbuchkino im Veranstaltungsraum der Bibliothek. Dabei wurden die Bilderbuchillustrationen per Beamer an die Wand projiziert. Gleichzeitig erzählte die Lese- und Literaturpädagogin der Stadtbibliothek die Geschichte des Bilderbuchs „Bauer Beck fährt weg“. Zur Abrundung bastelten die Kinder noch passende Reisepässe für alle Tiere, die Bauer Beck mit auf seine Urlaubsfahrt nehmen wollte.

Die älteren Semester bevölkerten den Gaming Raum der Bibliothek. Höchst engagiert spielten Seniorinnen und Senioren Tennis gegeneinander, ganz ohne Schläger und Turnschuhe, dafür aber mit Konsole.

Und für die Allerkleinsten gab es auch etwas: Eine Vorlesestunde mit viel Musik, Reimen und Fingerspielen.

Wer in Zukunft keine Veranstaltung verpassen möchte, besorgt sich am besten den neuen Veranstaltungsflyer der Bibliothek. Hier sind alle Veranstaltungen bis Ende des Jahres aufgeführt.

2016-09-15_kreuztal_kreuztaler-stadtbibliothek-bietet-buntes-angebot-fuer-alle_flyer_stadt-kreuztal_02

Flyer: Stadt Kreuztal

[responsivevoice_button voice=“Deutsch Female“ buttontext=“Play“] .
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]
[plista widgetname=plista_widget_slide]