„Nicht mit mir – starke Kinder schützen sich“

(wS/red) Netphen 07.09.2016 | Unter dem Motto ( Nicht mit mir )  fanden vom 25.07. bis 30.07 und vom 08.08. bis 13.08. zwei Selbstverteidigungskurse für Kinder in Netphen-Deuz statt.

Organisiert wurden beide Kurse in Kooperation zwischen Krav Maga Combatives Siegen und dem TuS Deuz.

2016-09-07_Netphen_Kinder_Selbstverteidigungskurs_Carsten_Zimmermann (3)

Nachdem zuerst nur 1 Kurs geplant war, stellte sich innerhalb weniger Tage heraus, dass der Bedarf so groß war, sodass kurzerhand noch ein zweiter Kurs ausgeschrieben wurde, welcher ebenfalls innerhalb weniger Tage ausgebucht war. So konnten in den 2 Kursen 44 Kinder kindgerecht geschult werden. Besonders hervorzuheben ist hierbei, dass auch Flüchtlingskinder an dem Kurs teilgenommen haben.

2016-09-07_Netphen_Kinder_Selbstverteidigungskurs_Carsten_Zimmermann (4)

Vor Beginn der eigentlichen Kurse fand ein Elternabend statt, bei dem sich die interessierten Eltern über das von der Bundesregierung ausgezeichnete Konzept eingehend informieren konnten und den beiden Referenten Fragen rund um das Thema stellen konnten.

2016-09-07_Netphen_Kinder_Selbstverteidigungskurs_Carsten_Zimmermann (2)

Durchgeführt wurden beide Kurse hauptverantwortlich von Julia Zimmermann. Julia ist Studentin für soziale Arbeit und seit vielen Jahren aktiv im Bereich realitätsbasierende Selbstverteidigung. Unterstützt wurde sie dabei von ihrem Ehemann, Carsten Zimmermann. Carsten ist seit 26 Jahren  im Bereich Selbstverteidigung/Kampfsport/Kampfkunst aktiv, er leitet dabei weltweit Lehrgänge im Bereich der realitätsbasierenden Selbstverteidigung und ist Cheftrainer bei Krav Maga Combatives Siegen. Beide sind vom Deutschen Ju-Jutsu Verband e.V. lizensierte Kursleiter für das Programm „Nicht mit mir“

2016-09-07_Netphen_Kinder_Selbstverteidigungskurs_Carsten_Zimmermann (3)

Im Laufe des Kurses wurden die Bereiche Prävention, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung kindgerecht vermittelt. So wurden unter anderem Themen wie: Auf Situationen aufmerksam machen,  helfen und Hilfe holen,  nicht mit Fremden mitgehen, NEIN sagen (gute und schlechte Geheimnisse) und das Thema Rettungsinseln besprochen. Zu der spielerischen Auseinandersetzung mit den genannten Themen kamen noch praktische, leicht erlernbare Selbstverteidigungstechniken hinzu. Hierbei wurde zwischen „Schulhoftechniken“ und Techniken für den „Notfall“ unterschieden.

Bei allen Übungen und ernsthaften Themen stand aber vor Allem eins im Vordergrund, der Spaß!

2016-09-07_Netphen_Kinder_Selbstverteidigungskurs_Carsten_Zimmermann (1)

Am letzten Tag des Kurses waren auch die Eltern eingeladen an der Einheit teilzunehmen. Das Thema des Tages lautete: „Ich bin stark und zeige es meinen Eltern“. Hier konnten die Kinder noch einmal alle zuvor gelernten Techniken stolz an ihren Eltern ausprobieren. Zum Abschluss durften alle Kinder ein Bruchtestbrett durchschlagen als Beweis für Ihren Trainingserfolg und ihre gewachsene Willensstärke, welches sie danach noch selber anmalen durften um dieses neben der Urkunde als Erinnerung in ihrem Zimmer aufzuhängen.

Die beiden Referenten bekamen sowohl von den Eltern als auch von den Kindern durchweg positives Feedback und der Wunsch nach weiteren Kursen war enorm.

Fotos: Carsten Zimmermann

[responsivevoice_button voice=“Deutsch Female“ buttontext=“Play“] .
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]
[plista widgetname=plista_widget_slide]