Von Riewekooche bis Quellmänner

Georg Hainer mit neuem Magazin

(wS/red) Siegen 26.09.2016 | Riewekooche (Reibekuchenbrot) ist wohl das bekannteste Produkt, wenn es um traditionelles Essen und Backwerke im Siegerland geht, und den Begriff Quellmänner (Pellkartoffeln) kennen ebenfalls noch viele. Der Siegerländer Autor Georg Hainer peppt die Mundart mit Spezialthemen auf, veröffentlicht vom Verlag Buch-Juwel. Brandneu ist „Seejerlänner Esse“. Das zehnseitige bebilderte DIN-A4-Magazin kann ohne Anmeldung aufgerufen und frei gelesen werden!

Teil-Titelanriss von „Seejerlänner Esse“. (Repro: presseweller)

Teil-Titelanriss von „Seejerlänner Esse“. (Repro: presseweller)

Überarbeitet und weiter ergänzt ist nun das neue Blätter-Magazin „Seejerlänner Esse“ mit Beiträgen von Georg Hainer entstanden. Im „Wörterbuch-Magazin“ von Buch-Juwel sind zig Begriffe um traditionelle und andere Gerichte, Produkte und Backwerke wie der „Krenge“ (Kringel) und auch was „zom Drenke“ (zum Trinken) zusammengestellt. Das gibt es alles mit direkter „Übersetzung“ und kurzer Erläuterung sowie durch Bilder aufgelockert im zehnseitigen DIN-A4-Magazin zu lesen und zu schauen.

Mundart zugänglicher machen, heißt bei Buch-Juwel auch in diesem Fall: ohne Anmeldung über die Seite „Magazine, Videos, Blogs“ bei www.buch-juwel.de aufrufbar und frei zum Anschauen und Lesen! Wer schon auf der Seite ist, kann sich ebenfalls, frei wie vorher, auch gleich das Magazin „Seejerlänner Schempfwörrer“ (Siegerländer Schimpfwörter) anschauen, das aber in den nächsten Wochen weiter ergänzt wird und mit einem weiteren neuen Magazin erscheint.

[responsivevoice_button voice=“Deutsch Female“ buttontext=“Play“] .

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]

[plista widgetname=plista_widget_slide]