DFB sichtet junge Fußballtalente

Gemeinschaftliche Sekundarschule Burbach-Neunkirchen unterstützt Förderung

(wS/rd) Burbach 13.10.2016 | Schon seit 2012 besteht eine Kooperation der damaligen Gemeinschaftsschule Burbach mit dem Deutschen Fußballbund (DFB). Die Gemeinschaftliche Sekundarschule Burbach-Neunkirchen setzt diese gute Kooperation weiter fort. Daher konnten auch in diesem Jahr wieder junge Fußballtalente den Trainern des DFB zeigen, über welches fußballerisches Talent sie verfügen.

Kürzlich sichtete der DFB an der Gemeinschaftlichen Sekundarschule Burbach-Neunkirchen wieder Schülerinnen und Schüler. Rund 40 Schülerinnen und Schüler sind in die Talentförderung aufgenommen worden. (Foto: Gemeinde Burbach)

Kürzlich sichtete der DFB an der Gemeinschaftlichen Sekundarschule Burbach-Neunkirchen wieder Schülerinnen und Schüler. Rund 40 Schülerinnen und Schüler sind in die Talentförderung aufgenommen worden. (Foto: Gemeinde Burbach)

„Als DFB-Partnerschule haben wir es uns in diesem Schuljahr zur Aufgabe gemacht, die Leistungsfußballerinnen und -fußballer an beiden Schulstandorten noch gezielter zu fördern. Die Vereinbarung von erfolgreicher Schullaufbahn und Leistungssport hat bei uns einen sehr hohen Stellenwert“, erläutert Schulleiterin Mechthild Ermert-Heinz. „Daher gab es kürzlich sowohl in Burbach, als auch in Neunkirchen jeweils ein Sichtungstraining, in denen die Fußballtalente ihr Können unter Beweis stellen konnten. Insgesamt sind über 40 Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen in das Talentfördertraining aufgenommen worden. Ein tolles Ergebnis, wozu die ganze Schule herzlich gratuliert.“ Alle talentierten Fußballerinnen und Fußballer erhalten an der Sekundarschule mindestens ein wöchentliches leistungsorientiertes Fußballtraining als Ergänzung zum Vereinstraining. Die Inhalte orientieren sich an den Grundsätzen des DFB-Stützpunkttrainings und den Grundsätzen und Bestimmungen des Schulsports. Die Trainingseinheiten werden ausschließlich von lizenzierten Trainern durchgeführt.

Neben dem leistungsorientierten Fußballtraining nehmen die Kinder an Turnieren teil und haben die Möglichkeit in der neunten Klasse die DFB-Junior-Coach-Ausbildung zu absolvieren. Sportbegeisterte Schülerinnen und Schüler können im Wahlpflichtbereich Sport als viertes Hauptfach wählen und dann den Lehrgang starten. Diese Jungtrainerausbildung vermittelt den Schülerinnen und Schülern die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse, um eigene Fußball-AGs in der Schule anzubieten, Fußballturniere zu organisieren und im Verein als Trainerin oder Trainer tätig zu werden. Mit dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung erhalten die Fußballerinnen und Fußballer ein Zertifikat, das das Basis- bzw. Einstiegsmodul zur Trainer C-Lizenz ist.

[responsivevoice_button voice=“Deutsch Female“ buttontext=“Play“] .

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“28″]

[plista widgetname=plista_widget_slide]