Nächtlicher Feuerwehreinsatz im Eggersten Ring

(wS/fw) 09.Oktober 2016 Kreuztal | Ein Gasalarm in der Fritz-Erler-Siedlung schickte die Feuerwehren aus Kreuztal und Ferndorf in der Nacht zu Sonntag in den Einsatz: Im hohen Haus Eggersten Ring hatte ein Gasleckmelder im Heizungsraum ausgelöst und Anwohner auf die mutmaßliche Gefahr eines Lecks oder Druckabfalls im Gassystem des Hauses hingewiesen (ABC 2 für Kreuztal und Ferndorf). Zudem war ein für Gas typischer fauliger Geruch mit der Nase wahrnehmbar. Die Feuerwehr setzte einen Trupp unter Atemschutz und mit Gasmessgerät ein und kontrollierte die für sie zugänglichen Räumlichkeiten im Bereich des Kellers. Die negativ ausgefallenen Messungen führten dazu, dass die Feuerwehr nach einer guten Dreiviertelstunde die Einsatzstelle an die Polizei übergab. Der zuständige Versorger war noch am gleichen Morgen vor Ort und kontrollierte die Anlage im Beisein des nochmals ausgerückten Bereitschaftsdienstes der Feuerwehr.

Als wohl kurioser Zufall zu werten hatten die Einsatzkräfte des Löschzuges Kreuztal die Tatsache, dass sie bereits eine Stunde vorher kurz nach 2 Uhr morgens zur gleichen Einsatzadresse beordert worden war, weil eine Person vom Hochhaus zu springen drohte.

Die Feuerwehr konnte diesen Einsatz noch auf der Anfahrt abbrechen, die Frau kam ins Krankenhaus.

kreuztaler-feuerwehr

feuerwehr-hadem

Fotos: Björn Hadem / Feuerwehr

[plista widgetname=plista_widget_slide]