Partnerschaftsverein besichtigt Bombardier Transportation

„Wir produzieren hier Drehgestelle für Züge und Bahnen“

(wS/red) Dreis-Tiefenbach 14.12.2016 | Das „Bombardier-Transportation Werk“ in Dreis-Tiefenbach blickt auf eine 160 Jahre lange Tradition in der Metall- und Schienenfahrzeugindustrie zurück. Für rund 35 Mitglieder des Partnerschaftsvereins Siegen-Wittgenstein-Spandau ein Grund mal hinter die Kulissen des heimischen Unternehmens zu schauen. In dem Betrieb an der Siegstraße fertigen etwa 750 Mitarbeiter pro Jahr bis zu 3.000 maßgeschneiderte Drehgestelle.

„Als anerkannter Weltmarktführer entwickeln, fertigen und warten wir Drehgestelle für Schienenfahrzeuge – von der Straßenbahn bis hin zu Hochgeschwindigkeitszügen“, erklärte Sascha Altegoer, Produktionsleiter bei Bombardier in Dreis-Tiefenbach, den Besuchern – unter ihnen auch Landrat Andreas Müller.

Partnerschaftsverein besichtigt Bombardier Transportation (Foto: privat)

Partnerschaftsverein besichtigt Bombardier Transportation (Foto: privat)

Die Geschichte von Bombardier Transportation reicht bis in das Jahr 1873 zurück. Damals gründete Carl-Eberhard Weiss eine Schmiede. Sie war vorerst auf die Produktion von Werkzeugen für die Bergbauindustrie ausgelegt. Im Jahr 1905 fiel der Entschluss eine Waggonfertigung aufzubauen. Dafür wurde das bis heute existierende Firmengrundstück erworben. Seither ist der Standort in Dreis-Tiefenbach der Hauptsitz für den Geschäftsbereich Drehgestelle.

Für viele Mitglieder des Partnerschaftsvereins war die 3D-Präsentation eines Drehgestells in dem neuen „Bogie Technical Center“ ein einmaliges Erlebnis. Mittels 3D-Spezialbrille verfolgten die Gäste die Drehung eines Fahrgestells in verschiedene Ebenen. „Mit dieser modernen 3D-Animation können wir unseren Kunden die Machbarkeit sowie individuelle Anforderungen von Drehgestellen bildlich exakt darstellen“, erklärte Entwicklungsingenieur Frank Rath den Gästen.

Ein Rundgang durch die Fertigungsbereiche des Unternehmens schloss sich an. Produktionsleiter Altegoer erklärte den Besuchern, dass am Standort in Dreis-Tiefenbach Drehgestelle mit unterschiedlichen Parametern für Regional-, Fern und Hochgeschwindigkeitszüge in Conti-Schicht hergestellt werden. Neben echter Handarbeit spielt Automation bei der Produktion von Schienenverkehrstechnik eine immer größere Rolle.
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