VERLOSUNG: Die Siegerland Filmedition – 10 Filme in einer BOX

wirSiegen.de verlost eine DVD-Box „Die Siegerland Filmedition“ mit zehn darin enthaltenen Filmen. wirSiegen.de wünscht allen Teilnehmern viel Erfolg! Wie man gewinnen kann steht weiter unten in diesem Beitrag.

(wS/red) Siegen 07.12.2016 | Es liegt bereits gut 11 Jahre zurück – da brachte die in Siegen ansässige Filmproduktion mundus.tv den ersten frisch restaurierten historischen Film über das Siegerland heraus. Seinerzeit ein Film über das historische Freudenberg der 50er Jahre. Dieser erste Film lieferte den Grundstein für zahlreiche weitere Projekte. So konnten bis heute in Kooperation mit dem Kreisarchiv des Kreises Siegen-Wittgenstein gut 14 wertvolle historische Filme aus der Region Siegerland und Wittgenstein restauriert und der Öffentlichkeit als DVD wieder zugänglich gemacht werden.

„Es wurde immer wieder der Wunsch an uns herangetragen, doch eine DVD Edition herauszubringen die alle Filme enthält“, so Alexander Fischbach von mundus.tv. „Wir haben uns dazu entschlossen diesem Wunsch Rechnung zu tragen“. In einer limitierten Auflage von nur 299 Stück. Dazu wurden 10 historische Filme ausgewählt und in einer opulenten DVD BOX zusammengefasst. Der älteste Film stammt aus dem Jahr 1924. Er wurde anlässlich der 700 Jahrfeier der Stadt Siegen von den Brüdern Helms gedreht, die seinerzeit in Siegen die ersten Kinos betrieben. Er ist das einzige filmische Zeitdokument dass die Stadt Siegen vor der fast völligen Bombenzerstörung durch den 2. Weltkrieg zeigt.

Bahnhofstraße und Siegbrücke im Jahr 1924

Bahnhofstraße und Siegbrücke im Jahr 1924

Der Eisenwald Film, vielen bereits aus der Schulzeit bekannt entführt seine Betrachter hingegen in die frühen 50er Jahre. Im Stil der damals üblichen und herzanrührenden Heimatfilm ähnlichen Kulturfilme gewährt der Eisenwald einen Einblick in die Lebens- und Arbeitswelt der Siegerländer.

„Der Siegerländer Hauberg“ geht gezielt auf die einzigartige Form der damals nur im Siegerland praktizierten Niederwaldwirtschaft – die das Gesicht und das Leben in einer der ältesten Montanregionen Europas über Jahrhunderte hinweg geprägt hat – ein.

Mühsames Arbeiten im vergangenen Jahrhundert

Mühsames Arbeiten im vergangenen Jahrhundert

Einen Blick auf die Gegenwart wirft der Dokumentarfilm „Siegen – Wittgenstein“ welcher im Jahr 2010 produziert wurde. Er zeichnet ein Bild der Region in den Bereichen Geschichte, Wirtschaft und Tourismus. Dazu wurden über 30 Drehorte bereist. Haben Sie schon gesehen wie der Obernaustausee entstanden ist? Im Film werden eindrucksvolle Aufnahmen von den Bauarbeiten gezeigt.

Weitere enthaltene Filme sind „Der 500- Jährige Flecken“, „Glocken über den Wäldern“, sowie „Revier hinter den Bergen“ und exklusiv die WDR Produktion „Heimatabend Siegen“.

Eine Szene aus dem Film „Der 500- Jährige Flecken“

Eine Szene aus dem Film „Der 500- jährige Flecken“

Ein Highlight ist der sehr kritischen Film „Siegen – Notizen zu einer Stadt“ aus dem Jahr 1965. Dieser Film löste seinerzeit eine Welle der Empörung bei Lokalpolitik und Bevölkerung aus. Beschäftigt er sich doch mit der calvinistisch-pietistisch ausgelegten Religiosität im Siegerland. Er wurde nur ein einziges Mal im WDR Fernsehen ausgestrahlt.

Mit den „Streifzügen durch das Siegerland und Wittgenstein Weißer Fleck auf der Landkarte“ schließt die filmische Reise durch die Geschichte des Siegerlandes ab.

Die auf 299 Stück limitierte „Große Siegerland Filmedition 2016“ ist ab sofort unter dem Bestelltelefon 0271-6819606 sowie den regionalen Buchhandel erhältlich.

Mit ein wenig Glück kann eine Leserin oder ein Leser die DVD-Box ergattern.

So könnt ihr gewinnen: Schickt uns eine E-Mail mit dem Betreff „Gewinnspiel: Siegerland Filmedition“ und Eurem vollständigen Namen und Adresse bis Sonntag, den 11.Dezember 2016, um 12 Uhr, an gewinnspiel@wirsiegen.de. Unter allen Einsendungen verlosen wir die DVD-Box. Die Gewinnerin bzw. der Gewinner wird nach Ende der Aktion per Email informiert.

Screenshots der Filme: mundus TV

.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]