Jugendfeuerwehr Bad Laasphe sammelte die Weihnachtsbäume ein

Der Baum hat ausgedient, aber wohin damit?

(wS/red) Bad Laasphe 09.01.2017 | Es ist eine schöne Tradition, dass man sich zu Weihnachten einen Weihnachtsbaum in die gute Stube stellt. Aber was macht man im neuen Jahr mit dem guten Stück?

Eine schöne Art, den Baum zu entsorgen, praktizieren seit Jahren die Jugendfeuerwehren in Bad Laasphe. Am ersten Samstag nach den Heiligen Drei Königen, sammeln die drei Jugendfeuerwehren von Bad Laasphe in den Ortsteilen die Weihnachtsbäume ein.

2017-01-09_bad-laasphe_gelungene-weihnachtsbaumaktion-stadt-laasphe_foto_feuerwehr_01

Seit 8 Uhr morgens waren die Jugendlichen und ihre Unterstützer aus den Einsatzabteilungen in den Straßen und Gassen im Stadtgebiet unterwegs um die ausgedienten Bäume einzusammeln.

Ungefähr 100 Feuerwehrangehörige waren es insgesamt, die der diesjährigen Kälte trotzten und bei bis zu -12°C das Sammeln in Angriff nahmen.

Auch der um 10.00 Uhr einsetzende leichte Schnellfall konnte das Sammeln nicht bremsen. Gestärkt mit heißen Getränken wurden die weit über 150 Kilometer Straßen zu Fuß abgelaufen oder mit Sammelfahrzeugen abgefahren.

2017-01-09_bad-laasphe_gelungene-weihnachtsbaumaktion-stadt-laasphe_foto_feuerwehr_02

Natürlich sammelten die Kinder und Jugendlichen die Bäume gerne ein! Aber noch mehr freut man sich über die kleinen und großen Anerkennungen, die von der Bevölkerung beim Abholen der Bäume gerne gegeben wurden.
Dazu unser ganz herzliches Dankeschön an alle, die uns, mit oder ohne Baum, mit einer kleinen Spende bedacht haben! Diese kommt der Jugendarbeit unmittelbar zu Gute.

Nach einer in den jeweiligen Feuerwehrgerätehäusern eingenommenen, deftigen Mittagsmahlzeit ging es dann entweder noch zu einer weiteren Sammelrunde oder die gesammelten Bäume wurden „thermisch verwertet“, wie es im Fachjargon heißt. Bei heißen Kinderpunsch, warmem Kakao und, je nach Standort, vielleicht auch einer Waffel vom alten, holzbefeuerten Waffeleisen konnte man den Tag noch einmal Revue passieren lassen und war sich überall einig: In 2018 trifft man sich wieder und sammelt die Bäume ein!

2017-01-09_bad-laasphe_gelungene-weihnachtsbaumaktion-stadt-laasphe_foto_feuerwehr_03

Dei Feuerwehr bedankt sich bei allen Unterstützern, die in diesem Jahr wieder mit Fahrzeugen und Anhängern geholfen haben, unter anderem die Brauerei Bosch, die Fa. Langenbach Hausmeisterservice, die Bäckerei Scheuer, die Fa. Matthias Vorbau Gartenbau und die Fa. WeDis Gartenbau.

2017-01-09_bad-laasphe_gelungene-weihnachtsbaumaktion-stadt-laasphe_foto_feuerwehr_04

Fotos: Feuerwehr Bad Laasphe
.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier