Kostenlos surfen in Burbachs Ortsmitte

Öffentlich zugängliches WLAN-Netz eingerichtet

(wS/red) Burbach 30.01.2017 | Ab sofort können Mobilfunkfreunde kostenlos in der Burbacher Ortsmitte im Internet surfen. In Kooperation mit dem Verein Freifunk Siegerland e.V. wurden zusätzliche Router in der Grundschule Burbach und im Bürgerhaus Burbach angeschlossen, mit denen der Zugang zum freien Internet möglich ist. Bürgermeister Christoph Ewers sieht die kostenlose Surfmöglichkeit auch als ein Beitrag für das Gemeindemarketing: „Frei zugängliches Internet wird zunehmend nachgefragt. Im Netz surfen, ohne das eigene Mobilfunkbudget zu belasten, freut viele Anwender“, so Ewers.

Symbolbild: Maik Schwertle  / pixelio.de

Symbolbild: Maik Schwertle / pixelio.de

Das WLAN-Netz deckt die gesamte Ortsmitte vom Rewe-Parkplatz bis zum Eingang in die Römer-Passage ab. „Im nächsten Schritt ist geplant, die Römer-Passage ebenfalls noch einzubeziehen“, so Ewers. „Dann ist die gesamte Ortsmitte quasi öffentlich online.“ Ein weiterer Hotspot befindet sich in der Burbacher Gemeindebücherei.

Der Rat der Gemeinde Burbach hatte im März vergangenen Jahres entschieden, ein öffentliches WLAN-Netz einzurichten und dafür 1.000 Euro Anschubfinanzierung bereitgestellt. Letztlich konnte die Umsetzung für kleines Geld erfolgen, in dem die Gemeinde Burbach ihre Router zur Verfügung gestellt hat. „Für die Ortsmitte müssen wir derzeit nicht mehr auf private Netzwerke zurückgreifen, sondern können mit unserer Kapazitäten den Kernbereich des Einkaufszentrums abdecken.“ Dennoch ist denkbar, bei Bedarf das Netzwerk weiter auszuweiten. „Wir starten zunächst mit der Pilotphase einschließlich Römer-Passage und schauen dann, ob die Nachfrage größer wird und damit andere Bereiche noch mit einbezogen werden müssen“, so Christoph Ewers abschließend.
.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]