Apollo-Theater: „Best of NRW“ progressiv und auf neuen Pfaden

wS/at – Siegen – Von wegen „Quetschkommode“ oder „Schifferklavier“: Filip Erakovic spielt Bajan. Das ist die osteuropäische Form des Chromatischen Knopfakkordeons, ein wahres Wunderwerk der Mechanik.

Zu erleben ist der junge Virtuose am Dienstag, 31. Januar 2012, ab 20 Uhr im Siegener Apollo-Theater, Morleystraße 1 – im Rahmen der höchst renommierten Kammermusik-Konzertreihe „Best of NRW“.

Egal, ob Erakovic Werke „alter Meister“ wie Bach, Scarletti, Olivier Messiaen, Moritz Moszkowski oder Tschaikowsky spielt oder Stücke zeitgenössischer Komponisten wie John Zorn oder Magnus Lindberg: Der 23-jährige Vollblutmusiker beherrscht die Genres meisterhaft – und sein Instrument sowieso.

Erakovic, Sohn einer russischen Musikerfamilie, wurde in Serbien geboren und ist, was das Akkordeon angeht, eindeutig erblich vorbelastet: Sein Vater, Milan Erakovic, ist nämlich Professor für Akkordeon und wurde, als der Sohn neun Jahre alt war, dessen erster Lehrer.

Nach Abschluss des Musikgymnasiums in Smederevo begann Filip 2007 sein Studium an der Essener Folkwang-Musikhochschule Frau Prof. Mie Miki. Er ist vielfacher Erster Preisträger bei zahlreichen Wettbewerbe in seiner Heimat Serbien, in Spanien und Deutschland. Im Advent 2010 erlebte ihn ein Millionenpublikum bei der Übertragung des WDR-Weihnachtskonzertes aus der Wiesenkirche in Soest.

Presse:

Auf dem Weg nach ganz oben… atemberaubend schnelle Finger, blinde Vertrautheit mit seinem Instrument, ein traumwandlerisches Gespür für Dynamik, eine Auswahl von wenig bekannten Stücken, die aber das ganze Leistungsspektrum dieses oft unterschätzten Instruments offenbaren und dazu eine musikalische Melancholie, wie sie vielleicht nur die russische Seele ausdrücken kann. Das Publikum war restlos begeistert. Westfälische Nachrichten

 

Karten (17 Euro, ermäßigt 10 Euro) gibt es an der Apollo-Theaterkasse (Di-Fr. 13-19 Uhr, Sa. 10-14 Uhr sowie eine Stunde vor der Vorstellung), an den Vorverkaufsstellen oder online: www.apollosiegen.de. Telefonische Kartenbestellung sind während der Theaterkasse-Öffnungszeiten möglich: 02 71 / 77 02 77-2.

Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner:

Anzeige

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]