Apollo-Theater: „Oliver Twist“ – eine brisante Geschichte

wS/at – Siegen – Englischsprachige Aufführungen haben inzwischen schon Tradition im Siegener Apollo-Theater an der Morleystraße 1. Am Mittwoch, 1. Februar, ist ab 20 Uhr Charles Dickens’ berühmteste Geschichte, „Oliver Twist“, auf der Bühne zu erleben.

Als Dickens (1812-1870) mit 25 Jahren diesen seinen zweiten Roman schrieb, konnte er nicht ahnen, welche gewaltigen Folgen das haben würde. Die Geschichte des unverschuldet in Armut und Heimatlosigkeit abgerutschten Jungen Oliver Twist, in der der junge Autor mit heißem Herzen eigene bittere Kindheitserlebnisse verarbeitet hatte, wurde zwischen Februar 1837 und April 1839 in der Zeitschrift „Bentley’s Miscellany“ veröffentlicht.

Dickens wollte nicht nur den literarischen Erfolg, sondern auch das Gewissen seiner Zeit wachrütteln. Die Schärfe seiner Schilderungen, gepaart mit einem sehr eigenen Humor, schafft die typische Dickens’sche Atmosphäre.

Die Resonanz von Dickens’ Zeitgenossen auf das Buch war gewaltig, denn mit „Oliver Twist“ bekamen die Opfer der Frühindustrialisierung zum ersten Mal Stimme und Gesicht. Themen wie Kinderkriminalität, gnadenlose wirtschaftliche Ausbeutung und Massenverelendung kamen durch diese Geschichte mit Macht auf die politische Bühne – und zwar nicht nur in England, wo damals jeder Zehnte am Rande des Existenzminimums lebte und Hunderttausende verhungerten, sondern in sämtlichen Staaten des damaligen britischen Weltreichs.

Die englischsprachige Inszenierung des „TNT Theatre Britain“ bringt all das auf die Apollo-Bühne, was „Oliver Twist“ auszeichnet: Spannung, Emotionen, Komik, Konflikte – und eine wichtige, weil wahre Geschichte. Übrigens: Dieses klassische Stück bekommt durch die neoliberalen Auswüchse der letzten Jahre und ihre verheerenden weltweiten Folgen eine ganz neue Qualität und Aktualität.

Das Ensemble des TNT Theatre Britain war schon mehrfach mit starken Inszenierungen des Regisseurs Paul Stebbings im Apollo zu Gast.

Karten (11,50-21 Euro, ermäßigt 7-15 Euro) gibt es an der Apollo-Theaterkasse (Di-Fr. 13-19 Uhr, Sa. 10-14 Uhr sowie eine Stunde vor der Vorstellung), an den Vorverkaufsstellen oder online: www.apollosiegen.de. Telefonische Kartenbestellung sind während der Theaterkasse-Öffnungszeiten möglich: 02 71 / 77 02 77-2.

Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner:

Anzeige

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]