Philosophieprofessor Gethmann zum Mitglied des Deutschen Ethikrates berufen

wS/uni  –  Universität Siegen  –  21.02.2013  —  Bundestagspräsident Dr. Norbert Lammert hat den Siegener Philosophieprofessor Carl Friedrich Gethmann für vier Jahre in den Deutschen Ethikrat berufen  —  Gethmann ist seit März 2012 Mitglied des Forschungskollegs „Zukunft menschlich gestalten“ der Universität Siegen sowie Angehöriger der Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät. Er vertritt dort das Fachgebiet „Wissenschaftsethik“. Zu den ersten Gratulanten gehören Rektor Prof. Dr. Holger Burckhart und Kanzler Dr. Johann Peter Schäfer.

Gethmann wurde nach dem Studium der Philosophie in Bonn, Innsbruck und Bochum 1971 an der Ruhr-Universität Bochum promoviert; 1978 habilitierte er sich an der Universität Konstanz. Im Jahre 2003 erfolgte die Ehrenpromotion an der Humboldt-Universität zu Berlin. – Seit 1979 war Gethmann Professor für Philosophie an der Universität Essen. Berufungen an die Universität Oldenburg, die Akademie für Technikfolgenabschätzung in Stuttgart, die Universitäten Konstanz und Bonn lehnte er ab. Neben seiner Essener Professur war Gethmann von 1996 bis 2012 Direktor der Europäischen Akademie zur Erforschung von Folgen wissenschaftlich-technischer Entwicklungen in Bad Neuenahr-Ahrweiler GmbH. Seit 2010 ist er auch Honorarprofessor an der Universität zu Köln. Gethmann ist Mitglied der Academia Europaea (London); o. Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften; o. Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina (Halle); o. Mitglied der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech). Er war Mitglied der Bio-Ethik Kommission des Landes Rheinland Pfalz und Präsident der Deutschen Gesellschaft für Philosophie e.V.. 2006 verlieh ihm der Bundespräsident das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Zu Gethmanns Forschungsschwerpunkten gehört die Angewandte Philosophie (Medizinische Ethik / Umweltethik / Technikfolgenabschätzung).

Der Deutsche Ethikrat besteht aus 26 Mitgliedern, zu denen Wissenschaftler aus naturwissenschaftlichen, medizinischen, ökonomischen, rechtlichen und philosophischen Fächern gehören. Der Deutsche Ethikrat befasst sich mit den ethischen Fragen, die sich im Zusammenhang mit der Forschung und den Entwicklungen insbesondere auf dem Gebiet der Lebenswissenschaften und ihrer Anwendung auf den Menschen ergeben. Zu seinen Aufgaben gehören insbesondere:

1. Die Information der Öffentlichkeit und Förderung der Diskussion in der Gesellschaft unter Einbeziehung der verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen;
2. Die Erarbeitung von Stellungnahmen sowie von Empfehlungen für politisches und gesetzgeberisches Handeln;
3. Die Zusammenarbeit mit nationalen Ethikräten und ähnlichen Einrichtungen anderer Staaten und internationaler Organisationen.

Carl Friedrich Gethmann

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

[plista widgetname=plista_widget_slide]