VIDEO: 600 Teilnehmer bei Demo gegen IS-Terror



(wS/jk) Siegen – Rund 600 Kurden haben am Freitagnachmittag in Siegen gegen den IS-Terror im Nahen Osten demonstriert. Sie solidarisierten sich mit dem kurdischen Widerstand in Nordsyrien und protestierten gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS). Zudem wurde Kritik daran geübt, dass die Türkei die menschenverachtende Organisation unterstütze und internationalen Kräfte dies unterbinden müssten.

Die Solidaritäts-Demo lief friedlich ab. Am Bismarckplatz in Weidenau gab es zunächst eine Kundgebung. Anschließend war der Protestzug in Richtung Siegener Innenstadt losgezogen. Zahlreiche Kräfte der Siegener Kreispolizeibehörde begleiteten die kurdischen Demonstraten von Weidenau über den Kaisergarten und „Koch’s Ecke“ bis hin zum Scheinerplatz vor dem Apollo-Theater, wo ein Info-Zelt zur momentanen Lage in Nordsyrien aufgestellt ist.

Auch eine Hundertschaft der Bereitschaftspolizei war im Einsatz gewesen. Aufgrund des reibungslosen Ablaufs verlebten sie einen ruhigen Nachmittag. Organisiert wurde die Demo in Siegen von den Kurdischen und Jesidischen Gemeinden Siegen-Wittgenstein und der Partei „Die Linke“. Mit der Aktion machten sie auch auf die Großdemo aufmerksam, die am morgigen Samstag in der NRW-Landeshauptstadt Düsseldorf über die Bühne gehen wird.

(wS/khh) Siegen. — Erstmeldung — Derzeit findet in Siegen eine Demonstration mit mehreren hundert Teilnehmern statt, um gegen den Terror der IS zu demonstrieren und ihre Solidarität mit der Bevölkerung der seit Tagen unter Beschuss stehenden Nordsyrischen Stadt Kobane zu zeigen.

Start des Demonstrationszuges war um 17 Uhr auf dem Bismarckplatz in Weidenau. Von dort geht es weiter bis zum Scheinerplatz vor dem Siegener Apollo-Theater mit abschließender Kundgebung. Die Organisatoren der Demonstration sind neben anderen die Kurdischen und Yesidischen Gemeinden in Siegen. Mit der Demonstration soll auch auf die am Samstag in Düsseldorf stattfindende Großdemonstration aufmerksam gemacht werden.

2014-10-10_Siegen_Demo_Kurden_und_Yesiden_gegen_IS_Foto_Trojak_01

2014-10-10_Siegen_Demo_Kurden_und_Yesiden_gegen_IS_Foto_Andreas_Neef_01

DemonstrationSiegen1

DemonstrationSiegen2

DemonstrationSiegen3

DemonstrationSiegen4

DemonstrationSiegen5

DemonstrationSiegen6

DemonstrationSiegen7

Fotos: wirSiegen – Cristina Trojak (8) / Andreas Neef (1)

Weitere Fotos in der Fotogalerie

.

Anzeige/Werbung – Jetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group="3"]

.