Ulla Hahn liest am 20. Oktober im Apollo-Theater

Lesung aus dem Roman „Spiel der Zeit“

(wS/ap) Siegen | Dichterlesungen gehören zum Theater wie die Sprache zum Drama. An Dienstag, 20. Oktober, ist die Grand Dame der deutschen Literatur im Apollo-Theater an der Morleystraße 1 zu Gast: Ulla Hahn liest ab 20 Uhr aus ihrem Roman „Spiel der Zeit“.

Hahn gilt seit mehr als 30 Jahren als eine der wichtigsten deutschsprachigen Lyrikerinnen überhaupt. Auch mit Romanen hat die vielfach Preisgekrönte ein großes Publikum erreicht.

Ulla Hahn liest am 20. Oktober im Apollo-Theater. (Foto: Julia Braun)

Ulla Hahn liest am 20. Oktober im Apollo-Theater. (Foto: Julia Braun)

„Spiel der Zeit“ erzählt die Geschichte der Studentin Hilla Palm. Das Arbeiterkind vom Dorf sucht im turbulenten Jahr 1968, in Köln heimisch zu werden. Mit den Nazi-Vätern wurde abgerechnet, Hunderttausende gingen gegen den Vietnam-Krieg auf die Straßen, der Tod Benno Ohnesorgs und das Attentat auf Rudi Dutschke erschütterten das Land. Hilla erkundet nun die Welt der Sprache, genießt die Freiheit des Denkens, sehnt sich nach Orientierung im Leben und muss doch erkennen: Die eigene Vergangenheit streift man so leicht nicht ab.

Hahn verwebt in diesem Werk eigene Erfahrungen mit Erfindungen. „Spiel der Zeit“ ist ein Buch über die Jahre der Sehnsucht und Leidenschaft – ein Entwicklungsroman und zugleich ein imposantes Epochengemälde einer der radikalsten Umbruchphasen der Bundesrepublik.

Die Dichterin, aufgewachsen im Rheinland, arbeitete nach ihrer Germanistik-Promotion als Lehrbeauftragte an verschiedenen Universitäten, anschließend als Literaturredakteurin bei Radio Bremen. Schon der erste Lyrikband von Ulla Hahn – „Herz über Kopf“, erschienen 1981 – wurde zu einem großen Leser- und Kritikererfolg. Ihr lyrisches Werk wurde u. a. mit dem Leonce-und-Lena-Preis und dem Friedrich-Hölderlin-Preis ausgezeichnet. Sie erhielt u.a. den Deutschen Bücherpreis, 2006 den Elisabeth-Langgässer-Literaturpreis und den“HerthaKoenig-Literaturpreis“ und 2010 den Ida Dehmel Literaturpreis.

Diese Dichterlesung ist eine Kooperation mit der Siegener Universität.

Karten (12 Euro, ermäßigt 6 Euro) gibt es an der Apollo-Theaterkasse (Di-Fr. 13-19 Uhr, Sa. 10-14 Uhr sowie eine Stunde vor der Vorstellung), an den Vorverkaufsstellen oder online: www.apollosiegen.de. Telefonische Kartenbestellung sind während der Theaterkasse-Öffnungszeiten möglich: 02 71 / 77 02 77-2.

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]