„Die Hühneroper“ am Sa., 25. Mai, 15 Uhr, im Apollo-Theater Siegen

(wS/red) Siegen 21.05.2019 | Das ATZE Musiktheater aus Berlin präsentiert den Hühneraufstand im Apollo „Ein Küken bricht aus“

„Die Hühneroper“ – ein spaßiges Singspiel für die ganze Familie ist am Samstag, 25. Mai, 15 Uhr, im Apollo-Theater Siegen zu erleben. Die fantasievolle Geschichte über den Freiheitsdrang eines Kükens wird mit viel Live-Musik untermalt.
Hühnchen reicht‘s. Das Leben mit 3.333 erwachsenen Legehennen auf dem Eierhof, einer tristen und äußerst beengten Hühnerfarm, ist schlicht und einfach zu öde. Da muss es doch noch mehr geben, denkt sich das kleine Küken und träumt von Freiheit und vom Fliegen. In den Augen der Alten hat Hühnchen jedoch zu viele Flausen im Kopf. Warum etwas ändern, wenn tagtäglich das Futter bereitgestellt wird?


Als Hühnchen jedoch eines Tages ausbricht und die grüne, weite Welt jenseits der Betonmauern entdeckt, werden auch die Erwachsenen neugierig. Denn dort draußen warten saftige, weite Wiesen, ein fantastischer blauer Himmel und sogar lebendige Regenwürmer auf die gefiederten Freunde. Zunächst trauen sie sich aber nur bei Tag hinaus ins Freie, da die Furcht vor Füchsen und dem fiesen Verwalter des Eierhofs noch zu groß ist. Doch dann kann sie nichts mehr halten und sie beginnen, ihr Leben in die eigene Kralle zu nehmen …
Die Produktion des ATZE Musiktheaters ist eine humorvolle Coming-of-Age-Geschichte über ein mutiges Hühnchen, das sich nicht unterkriegen lässt und die Welt der Erwachsenen völlig auf den Kopf stellt. Eigens für die Produktion komponierte Lieder wie „Die hohe Kunst des Eierlegens“ oder „Unsere Eier gehören uns“ begleiten den Hühneraufstand, regen zum Mitsingen an und sorgen für Ohrwürmer.

Karten (Kinder 6 Euro, Erwachsene 12 Euro) gibt es an der Apollo-Theaterkasse (Di-Fr. 13-19 Uhr, Sa. 10-14 Uhr sowie eine Stunde vor der Vorstellung), an den Vorverkaufsstellen oder online: www.apollosiegen.de. Telefonische Kartenbestellungen sind während der Theaterkasse-Öffnungszeiten möglich: 02 71 / 77 02 77-20.

Pressestimmen:
Eine fantasievolle Geschichte über Freiheitsdrang, artgerechte Haltung und ökologisches Bewusstsein für Menschen ab sechs Jahren. (…) Die fünfköpfige Hühner-Band im Federkleid unter roter Haube heizt diese grundgrüne Coming-of-Age-Geschichte an (…). Eines ist sicher: Danach sieht jeder sein Frühstücksei mit anderen Augen.
Tagesspiegel

Ensemble:
Regie: Göksen Güntel mit Rasmus Max Wirth, Guylaine Hemmer, Stephan Hoppe, Hartwig Nickola, Natascha Petz, Moritz Ross, Marcus Thomas, Cornelia Werner, Simone Witte
Bühnenfassung: Thomas Sutter
Musikalische Leitung: Sinem Altan
Dramaturgie: Sabine Salzmann
Bühnenbild: Jochen G. Hochfeld
Kostümbild: Jane Saks
Liedkomposition: Thomas Sutter
Liedtexte: Thomas Sutter, Hanna Johansen
Arrangements und Komposition Instrumentalmusik: Sinem Altan
Aufführungsrechte: Nagel & Kimche im Carl Hanser Verlag.

Fotos: Apollo Theater

Anzeige/Werbung –

[plista widgetname=plista_widget_slide]