Neue Bestuhlung im Apollo-Theater getestet

(wS/red) Siegen 14.05.2019 | 523 Mal mehr Sitzkomfort  – Stadt Siegen erneuert Bestuhlung im Apollo-Theater

Das Siegener Apollo-Theater erhält eine komplett neue Zuschauerbestuhlung: In der Sommerpause im August werden die rund 530 Theatersessel gegen neue bequemere Modelle ausgetauscht. Die Vorbereitungen dafür laufen hinter den Kulissen bereits auf Hochtouren: Ein erstes „Arbeitsmuster“ des neuen Sitzes testeten jetzt Arne Fries, zuständiger städtischer Beigeordneter, Projektleiter Tillmann Bär von der Technischen Gebäudewirtschaft (TGW) der Stadt Siegen und Tim Fischer als Technischer Leiter des Theaters vor Ort. „Optisch unterscheiden sich die neuen Theatersessel nur wenig von ihren Vorgängern. Aber der Sitzkomfort ist deutlich verbessert“, sagte Arne Fries. Schwarz lackierte Buche, roter Stoffbezug – die Ausführung ist „hochwertig, aber auch funktional“, befand Fries.

Die neuen Theatersessel werden eigens von einer Fachfirma in Thüringen für die Anforderungen des Siegener Theaterbetriebs hergestellt. Nach der endgültigen Freigabe werden die Stühle im Juni und Juli im thüringischen Werk gefertigt, um dann nach dem letzten Vorhang in dieser Spielzeit im August in den Zuschauerraum eingebaut zu werden. Rund 190.000 Euro investiert die Stadt Siegen als Eigentümerin des Hauses in die Bestuhlung. „Damit bleiben wir deutlich unter der Kostenschätzung“, sagte Tillmann Bär. „Eine Aufpolsterung der alten Sitze hätte sich weder finanziell gelohnt noch wären die notwendigen technischen Verbesserungen möglich gewesen. Die neuen Sitze sind genau nach unseren Anforderungen gebaut worden und gibt es so nur in Siegen.“

Probesitzen im Apollo-Theater (v.l.): Arne Fries, zuständiger Beigeordneter, Tillmann Bär (TGW) und Tim Fischer, Technischer Leiter des Apollo, testeten jetzt das erste „Arbeitsmuster“ der neuen Theatersessel. (Foto: Stadt Siegen)

Nach zwölf Spielzeiten und einer Million Besucherinnen und Besuchern im Apollo-Theater ist die alte Bestuhlung in die Jahre gekommen. Die Sitzqualität hatte bereits häufiger zu Beschwerden geführt. An beanspruchten Stellen war der alte Bezugsstoff deutlich abgenutzt. Ein weiterer Vorteil: Anders als bei ihren Vorgängern können Einzelteile wie die Polster der Sitzflächen, Rücken- oder Armlehnen nun ohne großen Aufwand einzeln ausgetauscht werden – alle „Ersatzteile“ werden in ausreichender Menge mitbestellt und gelagert. Auch die Sitzplatz- und Reihennummer sollen künftig besser lesbar sein, erläutert Tim Fischer, Technischer Leiter des Apollo. Die neuen Stühle haben „liegenden Flachstahl“ als Gegengewicht im Sitz, das nicht zu spüren ist.

Noch im Juli werden nun zunächst die alten Stühle ausgebaut. Da die neuen Theatersessel maßgefertigt sind, können die „Metallfüße“ im Boden zur Befestigung weiter benutzt werden. „Im Parkett müssen deshalb keine neuen Löcher gebohrt werden“, so Tillmann Bär. Die neuen Theatersitze werden exakt so angeordnet wie die derzeitige Bestuhlung. Das Publikum kann die Annehmlichkeiten der „Neubesetzung“ dann erstmals zum Start der neuen Spielzeit nach den Sommerferien erleben und ganz neu in „seinem“ Theater sitzen.

Anzeige/Werbung
Jetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]