Bestuhlung im Apollo-Theater in Siegen abgebaut

(wS/red) Siegen 05.07.2019 | Neue Theaterbestuhlung kommt Anfang August: – „Letzter Vorhang“ für 523 Sitze im Apollo-Theater

Nach dem „letzten Vorhang“ vor der Sommerpause hieß es gestern (Donnerstag, 4. Juli 2019) im Siegener Apollo-Theater ein allerletztes Mal Platz nehmen: Die Mitarbeiter der beauftragten Fachfirma GSM Sella aus Thüringen demontierten die letzten Sitze, im Laufe der Woche waren bereits alle übrigen Stühle abgebaut worden. Ab kommender Woche wird nun zunächst das Parkett aufgearbeitet: Drei Wochen sind eingeplant für das Abschleifen des Saalbodens, Beizen im Braunton, Versiegeln. Anfang August folgt der Einbau der rund 530 neuen Sessel. Der Anfang Mai getestete „Musterstuhl“ geht derzeit im thüringischen Werk der Fachfirma in Produktion – als „Maßanfertigung“ mit verbesserter Sitzqualität für den Siegener Spielbetrieb.

„Die neuen Sitze werden genau nach unseren Anforderungen im Theater gebaut“, sagte Projektleiter Tillmann Bär von der Technischen Gebäudewirtschaft der Stadt Siegen (TGW). So bleiben etwa die bisherigen „Metallfüße“ im Boden und können zur Befestigung weiter benutzt werden. Im Parkett müssen deshalb keine neuen Löcher gebohrt werden.

Rund 190.000 Euro investiert die Stadt Siegen als Eigentümerin des Hauses in die neue Bestuhlung. Auf den ersten Blick wird das Publikum keinen Unterschied sehen: Die neuen Sitze werden so angeordnet wie ihre Vorgänger mit schwarzer Buche und rotem Stoffbezug. Nach zwölf Spielzeiten und einer Million Besucherinnen und Besuchern hatte sich die alte Bestuhlung im Apollo-Theater abgenutzt.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

468x68 text ani

[plista widgetname=plista_widget_slide]