2. Siegener Women’s Run – 1.000 Läuferinnen werden erwartet

(wS/red) Siegen 29.08.2019 | 2. Siegener Women’s Run – 1.000 Läuferinnen werden erwartet – Frauenlauf am 8. September an der sieg-arena – Noch sind Startplätze frei

Siegen. Nach der überaus gelungenen Premiere im Vorjahr steht nun der 2. Siegener Women’s Run in den Startlöchern. Am Sonntag, 8. September, werden über 1.000 Frauen zum gemeinsamen Spaßlauf an der sieg-arena in der Siegener Eintracht erwartet. Der Lauf steht in diesem Jahr unter dem Motto „Frauen auf der Überholspur“. 800 Teilnehmerinnen haben sich bereits einen Startplatz gesichert, Nachmeldungen sind aber sowohl im Internet (www.siegener-womensrun.de) als auch bei der Abholung der Startunterlagen im Veranstaltungsbüro möglich. Und wie schon im Vorjahr hat der „Lauf in pink“ mit Hildegard Mockenhaupt und Tochter Sabrina Mockenhaupt-Gregor zwei prominente Schirmherrinnen, die in den letzten Tagen vor dem Start nochmals kräftig die Werbetrommel rühren werden.

„Wir freuen uns auf die zweite Auflage unserer Veranstaltung, von Frauen für Frauen, wenn rund 1.000 Frauen, Mütter mit ihren Töchtern, Freundinnen, Arbeitskolleginnen und Nachbarinnen, gemeinsam an den Start gehen und von vielen Zuschauerinnen und Zuschauern angefeuert werden. Wir sind überwältigt, dass auch in diesem Jahr das Interesse an einem reinen Frauenlauf in Siegen so groß ist“, freut sich Renate Hoffmann, Sprecherin des insgesamt neunköpfigen Kompetenzteams auf der letzten Pressekonferenz, nur einen Steinwurf weit entfernt vom Start- und Zielbereich. „Es war so eine schöne Veranstaltung im vergangenen Jahr, ich werde in meiner großen Community nochmal ordentlich Werbung machen, damit viele Mädels in Siegen fröhlich rennen“, erklärte Sabrina Mockenhaupt, 47fache Deutsche Meisterin und dreifache Olympia-Teilnehmerin, die nun nach ihrer Hochzeit den Doppelnamen Mockenhaupt-Gregor trägt, ihren Spitznamen „Mocki“ jedoch gerne behält. Die in Metzingen lebende 38-Jährige kann aus Termingründen diesmal leider nicht mit dabei sein, Mutter Hildegard Mockenhaupt, in den 90er Jahren mehrfache Deutsche Meisterin und eine der erfolgreichsten Seniorenläuferinnen Deutschlands, wird jedoch zum zweiten Mal an den Start gehen: „Ich komme und freue mich schon.“

Mit dabei sein wird auch wieder die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Siegen, Verena Böcking: „Es war im vergangenen Jahr eine gelungenen Premiere und für mich persönlich ein tolles Erlebnis. Alle hatten ihren Spaß und dazu tut Frau dann noch etwas Gutes für die Gesundheit und zudem ist der Lauf auch noch inklusiv, also für alle offen und Hilfsprojekte werden ebenfalls unterstützt. Der Siegener Women’s Run ist für unsere Universitätsstadt eine weitere Bereicherung in Sachen Attraktivität, Fitness und sportlicher Gemeinschaftsbetätigung. Siegener Frauenpower in Turnschuhen 2.0 sozusagen!“

Gelaufen wird auch diesmal wieder auf der innerstädtischen flachen Laufrunde sieg-arena am „Stummen Loch“ in der Siegener Eintracht. Auf dem Programm stehen mehrere Läufe mit Streckenlängen von 2,2 (1 Runde), 4,4 (2 Runden) und 6,6 Kilometern (3 Runden). Jede Teilnehmerin erhält das neongrüne exklusive Women’s Run Laufshirt mit der Aufschrift „Siegerin“, eine gut gefüllte Tasche mit Werbegeschenken und Gutscheinen der Sponsorpartner. Neben der Einzelwertung der schnellsten Läuferinnen gibt es Auszeichnungen für Mütter-Töchter-, Schwestern- und Freundinnen-Teams. Preise gibt es zudem für das schönste Outfit, das größte Team, die jüngste und älteste Teilnehmerin. Auch in diesem Jahr bietet der Veranstalter :anlauf den Teilnehmerinnen einen besonderen Service: Die Läuferinnen können sich nach der Veranstaltung kostenlos Lauf-Fotos und Gruppenfotos von der Veranstalterseite herunterladen.

Im Start/Bereich an der sieg-arena werden wieder etliche Stände mit Kaffee, Kuchen und Pizza sein und das Mütterzentrum Siegen unterstützt die Veranstaltung ebenfalls. Vom Startgeld werden zudem in diesem Jahr wieder soziale Projekte für Frauen unterstützt. Spendengelder gehen an den Siegener Verein „Frauen helfen Frauen“, an das KILWAG -Frauenprojekt Tansania des Kirchenkreises Siegen sowie die Organisation „Stitching for School an Life e.V.“ zur Unterstützung von Frauen in Afghanistan.

Große Pressekonferenz zum 2. Siegener Women’s Run am Sonntag, 8. September 2019 an der sieg-arena in der Siegener Eintracht. Die Organisatorinnen freuen sich zusammen mit den Unterstützern und Sponsoren und den beiden Schirmherrinnen Hildegard Mockenhaupt und Tochter Sabrina Mockenhaupt-Gregor auf die zweite Auflage des Sportevents in der Krönchenstadt.

Zeitplan

13.30 Uhr
Eröffnung der Veranstaltung

13.45 Uhr – Start 2,2 Kilometer

Lauf für alle, auch Babyjoggerinnen und Kinderwagen

14.15 Uhr – Start 4,4 Kilometer
Lauf für Läuferinnen und Walkerinnen

15.15 Uhr
Präsentation der schönsten Auftritte

15.30 Uhr – 1. Start 6,6 Kilometer
Längster Lauf des Tages, aufgeteilt in zwei Startgruppen

 16.30 Uhr – 2. Start 6,6 Kilometer
Längster Lauf des Tages, aufgeteilt in zwei Startgruppen

17.45 Uhr – Große Siegerehrung

 Veranstalter

:anlauf übernimmt als erfahrener Veranstalter für sportliche Großereignisse im Siegerland – wie dem Siegerländer AOK-Firmenlauf und Volksbank-Schülerlauf – auch die Organisation für den Siegener Women’s Run. Unterstützt wird :anlauf von einem Frauenkompetenzteam.

Das Kompetenzteam

Der Siegener Women’s Run ist eine Veranstaltung von Frauen für Frauen.
Die Konzeption und inhaltliche Beratung übernimmt ein Team von neun Frauen:
Rosa Baum (Studentin), Ulla Baum (Sozialarbeiterin), Lena Boeck (Studentin), Petra Gahr (Personalreferentin & Trainerin für Kinaesthetics), Renate Hoffmann (Sozialarbeiterin), Dr. Ilka Kaltschmidt (Ärztin), Alexandra Netzer (Mediengestalterin), Sally Schnell (Auszubildende),
Annette Wolf (Angestellte)


Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]