Trägerverein Apollo-Theater Siegen e.V. verleiht Ehrenmitgliedschaften

(wS/ats) Siegen 11.08.2022 | Der Trägerverein des Apollo-Theaters Siegen e.V. hat am Mittwoch, 10. August, Ehrenmitgliedschaften an Dr. Henrich Schleifenbaum, Klaus Th. Vetter und Magnus Reitschuster für ihre Verdienste und ihren Einsatz für das Siegener Theater verliehen. Alle drei gehören zu den Helfern der ersten Stunde und haben das Apollo in den letzten 15 Jahren seit der Gründung unermüdlich unterstützt. Trägervereinsvorsitzender Prof. Herbert Landau überreichte die drei Ehrenurkunden und würdigte die drei Mitglieder mit lobenden Worten.

Dr. Henrich Schleifenbaum, jahrelanger Wegbegleiter von Walter Schwerdfeger, übernahm 2014 nach dessen Tod seine Nachfolge als Vorsitzender des Trägervereins und damit die Rolle des Navigators. Er ist Mitglied des Kuratoriumsvorstands, Mitglied im Apollo Programmbeirat sowie Vorsitzender des Stiftungsrats Apollo. ,,Er gehörte zu Apollos Geburtshelfern, hat die Verhandlungen zwischen den diversen Partnern begleitet, die Zentrifugalkräfte eingefangen, vor allem aber das Satzungsgebäude dieses Hauses errichtet und es seither renoviert und gewartet. Für das unerwartet gute Gelingen des Apollo Projektes in den ersten 15 Jahren war er ein entscheidender Freund und Helfer“ (Auszug aus dem Apollo-Jubiläumsbuch).

Klaus Th. Vetter, bezeichnet sich selbst als „Schattenmann von Walter Schwerdfeger“. Von 2007 bis 2013 war stellvertretender Vorsitzender des Trägervereins und ist seit 2007 Mitglied des Kuratoriumsvorstandes. Er unterstützte das Apollo von Beginn an, akquirierte in den letzten 15 Jahren immer wieder neue Sponsoren und Partner und war und ist selbst in jeder Apollo-Spielzeit ein großzügiger Spender. Durch seinen unermüdlichen Einsatz konnten in der Vergangenheit einige Apollo-Projekte realisiert werden und auch in der kommenden Spielzeit darf das Apollo auf seine Unterstützung bauen.

Magnus Reitschuster, von 2007 bis 2022 geschäftsführender Intendant des Apollo-Theaters, hat das Siegener Kulturleben mit seiner Vision eines Theaters für die Stadt Siegen grundlegend verändert. Das Theaterkonzept und dessen Umsetzung tragen seine Handschrift. Er brachte die großen Bühnen Deutschlands ins Siegerland, etablierte das Theaterfestival die Siegener Biennale und erarbeitete mit seinem Team als erster ein Konzept zur Öffnung des Theaters während der Corona-Pandemie. Durch sein gesellschaftliches Engagement und seine politische Durchsetzungskraft wurde das Apollo Theater zu einem funktionierenden Zentrum für Kunst und Kultur im Herzen der Stadt.

Foto: Trägerverein Apollo-Theater Siegen

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]