Apollo-Theater Siegen erhält Tanzland-Förderung

(wS/app) Siegen 18.10.2022 | Das Apollo-Theater Siegen ist mit seinem Konzept „Siegen tanzt zu neuen Ufern!“ für eine Förderung im Programm Tanzland ausgewählt worden. Partnerensemble ist die Dance Company Theater Osnabrück (DCO) unter Leitung von Marguerite Donlon. Tanzland – Programm für Gastspielkooperationen wird gefördert von der Kulturstiftung des Bundes.

Diese wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert. Die Höhe der zur Verfügung gestellten Fördermittel beträgt 120.000 Euro. Intendant Markus Steinwender freut sich, dass gleich zu Beginn seiner Intendanz diese Förderung für das Haus und die Stadt Siegen gewonnen werden konnte: „Wir freuen uns sehr, für diese großartige Förderung ausgewählt worden zu sein, die es uns ermöglicht, Siegen ein herausragendes Angebot im Bereich Tanz zu machen.

Durch die neue Zusammenarbeit mit der Dance Company des Theaters Osnabrück und den drei Siegener Tanzschulen können wir unserem Gedanken der Vernetzung Rechnung tragen und einen intensiven künstlerischen Austausch begründen. Durch verschiedene Vermittlungsformate, ausgewählte Inszenierungen und durch das Angebot eines Tanz-Klassenzimmerstücks für Schulen erhält Tanz einen besonderen Stellenwert im Programm der kommenden beiden Spielzeiten.“

„Siegen tanzt zu neuen Ufern!“ erstreckt sich über zwei Jahre. In diesem Zeitraum wird das Apollo-Theater gemeinsam mit der DCO in Siegen ein hochqualitatives und auf die Stadt zugeschnittenes Programm an Tanzgastspielen, Schulvorstellungen, Workshops und Projekten anbieten.

Das Siegener Publikum kann in diesem Zeitraum die Dance Company Theater Osnabrück intensiv kennenlernen, denn das Tanzensemble der DCO wird im Anschluss an seine Gastspiele in Siegen nicht direkt wieder aufbrechen, sondern gezielt die Verbindung in die Stadt aufnehmen.

Los geht es zu Beginn der Spielzeit 2023/24. „Es ist nicht das erste Mal, dass ich im Apollo-Theater zu Gast bin und ich habe jedes Mal ein stetiges Wachstum und große Begeisterung für den Tanz beim Publikum gesehen“, erklärt Marguerite Donlon, Tanzdirektorin der DCO. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit der großzügigen Unterstützung der Kulturstiftung des Bundes die Möglichkeit haben, Tanz auf eine nachhaltigere Art und Weise in das Apollo-Theater Siegen und Umgebung zu bringen und dass Intendant Markus Steinwender den Tanz als zukünftigen Brückenbauer in unserer Kultur sieht.

Genau wie wir sind Herr Steinwender und sein Team nicht nur an den Aufführungen auf der Bühne interessiert, sondern auch daran, den Prozess mit offenen Proben, Diskussionen und Gemeinschaftsprojekten zu teilen.“

Anker und Partner für Tanzland in Siegen sind die drei lokalen Tanzschulen Ballettschule Reindt, Ballett Meister Schule und AkzepTanz. Tänzer:innen der Osnabrücker Company werden Wissen an die Siegener Tänzer:innen weitergeben und ausgewählte Tanzschüler:innen erhalten die Möglichkeit eines Stipendiums in Osnabrück. Sie werden dort nicht nur gemeinsam mit Profis trainieren, sondern auch konkret in ein Projekt eingebunden, das in der Spielzeit 2024/25 exklusiv auf der Bühne des Apollo-Theaters Premiere feiern wird. Donlon betont: „Wir sind wirklich beeindruckt von der Menge an exzellenten Tanzschulen in dieser Region und freuen uns darauf, dabei zu helfen, die Kluft zwischen Tanzschüler:innen und professionellen Tänzer:innen zu überbrücken“.

Tanzland fördert die Vielfalt des zeitgenössischen Tanzes auch jenseits der etablierten Tanzzentren. Gastspieltheater und Tanzensembles aus dem gesamten deutschsprachigen Raum konnten sich mit ihren Projekten bewerben. Eine Fachjury hat in der zweiten Antragsrunde erneut 10 der ausgewählten Projekte für die Förderung ausgewählt.

Ziel von Tanzland ist es, ein attraktives Angebot an Tanzproduktionen auch außerhalb der Metropolen zu schaffen.

(von li nach re): Britta Horwarth (DCO) auf dem Bildschirm, Marguerite Donlon (DCO) auf dem Bildschirm, Eva-Maria Trütschel (Apollo-Theater), Danielle Reindt (Tanzschule Reindt), Carolin Borromeo Ferri (AkzepTanz ), Igor Michailov (Ballett Meister Schule), Markus Steinwender (Apollo-Theater) und Larissa Meister (Ballett Meister Schule).

Foto: Markus Döring
AnzeigeWerben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]