Auto in der Sieg

(wS/ots) Altenkirchen 19.12.2022 | Am Freitag, 16.12.2022, gegen 11:26 Uhr, wurde der Polizeiwache Wissen ein vermutlich verunfallter Pkw mit vereisten Scheiben in der Sieg gemeldet. Feuerwehr und Rettungsdienst wurden verständigt.

Das festgestellte Fahrzeug, ein blauer Kleinwagen, stand fast bis zur Fensterlinie im Wasser. Von außen war nicht erkennbar, ob sich noch Personen im Fahrzeug befanden.

Ermittlungen an der Unfallörtlichkeit führten zum Auffinden einer Stoßstange mit angebrachtem Kennzeichen. Aufgrund der vorgefundenen Spuren befuhr der unbekannte Fahrzeugführer mit dem Pkw Peugeot die B 62 aus Richtung Betzdorf kommend in Richtung Wissen. Vor der Ortslage Wingertshardt kam dieser aus ungeklärter Ursache zunächst nach rechts von der Fahrbahn ab, schleuderte anschließend quer über die Fahrbahn und kam in der Folge nun nach links von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug fuhr eine Böschung hinab, streifte einen Baum – wobei sich die Stoßstange löste – drehte sich und fuhr im Weiteren ca. 20 Meter über die Wiese am Siegufer, ehe das Fahrzeug rückwärts in die Sieg stürzte und dort mit der Front zum Ufer, zum Stillstand kam.

Das Fahrzeug war von der Bundesstraße aus nur schwer erkennbar.

Die sofort alarmierten Feuerwehren aus Katzwinkel und Wissen waren mit 34 Wehrleuten vor Ort. Der Feuerwehr gelang es sich dem Fahrzeug zu nähern und die Fahrertür zu öffnen. Im Fahrzeug befanden sich zum Glück keine Personen.

Fotos: M. Groß / wirSiegen.de

Ermittlungen an der Halteranschrift führten schließlich zu dem Ergebnis, dass die 31-jährige Tochter das Fahrzeug zum Unfallzeitpunkt führte und äußerlich nicht verletzt wurde. Sie erlitt einen Schock. Der Unfall ereignete sich nach deren Angaben gestern gegen 20:00 Uhr. Die Bergung des Fahrzeugs ist noch nicht erfolgt. Es wird geprüft, wie das Fahrzeug aus dem eiskalten Fluss geborgen werden kann.

Durch die ebenfalls alarmierte untere Wasserbehörde wird eine mögliche Gewässerbeeinträchtigung geprüft. Die Ermittlungen dauern an.

Anmerkung der wirSiegen-Redaktion

Laut Informationen der Polizei steht das Auto immer noch in der Sieg (19.12.).  Da die Polizei mit der Bergung des Fahrzeugs nicht im Zusammenhang steht  – PKW steht nicht im öffentlichen Verkehrsraum – sei der Halter / die Halterin des Fahrzeugs dafür verantwortlich. Die Gemeinde sowie die Untere Wasserbehörde wurde eingeschaltet, allerdings ist bisher noch keine Bergung erfolgt.

Ob größere Umweltverunreinigungen durch auslaufende Betriebsmittel bisher entstanden sind ist uns bisher nicht bekannt.

Update 20.12.2022 : Das Auto wurde heute (20.12.) aus der Sieg geborgen

 

AnzeigeWerben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]