Zusammenarbeit zwischen der Sekundarschule Netphen und effex

(wS/eff) Netpen 10.05.2022 | Die effexx Unternehmensgruppe und die Sekundarschule Netphen haben jetzt eine Kooperation vereinbart. Ziel der Zusammenarbeit: Mit gemeinsamen Projekten soll das Interesse an der Arbeits- und Berufswelt geweckt und gefördert werden.

Die Schülerinnen und Schüler sollen einen besseren Einblick in die Arbeits- und Wirtschaftswelt bekommen, indem ihnen Praxiserfahrungen bei effexx ermöglicht werden und sie ein realistisches Bild über Arbeitsplatzbedingungen und Qualifikationsanforderungen entwickeln können. Der Übergang von der Schule in Ausbildung und Berufstätigkeit wird damit noch intensiver vorbereitet.

Vor allem das Interesse an technischen Ausbildungsberufen soll geweckt werden. So wird effexx die Sekundarschule beim Aufbau des Informatikschwerpunktes begleiten, u.a. indem die Schülerinnen und Schüler unabhängig vom Schülerpraktikum ein zusätzliches Praktikum im IT-Bereich machen können. Weitere Projekte werden ein Bewerbertraining und ein Workshop sein, in dem effexx-Mitarbeiter praktische Anwendungen wie etwa das Löten gemeinsam mit den Nachwuchskräften durchführen. Eine erste Infoveranstaltung, bei der effexx-Mitarbeiter einen Überblick über die Ausbildungsmöglichkeiten gaben, besuchten 30 interessierte Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule. Sie erhielten authentische Einblicke vom effexx-Ausbildungsbotschafter Marius Krischok.

„Die gezielte Nachwuchsförderung ist für effexx ein wichtiges Thema. Wir freuen uns, dass wir mit der Sekundarschule Netphen zukünftig eng zusammenarbeiten und hoffen, dadurch bei den jungen Menschen Interesse für unsere vielfältigen Ausbildungsberufe wecken zu können“, sagt Oliver Fries, Geschäftsführer der effexx Unternehmensgruppe. „Für uns ist die Kooperation mit der effexx Unternehmensgruppe sehr wertvoll, da sie unseren Schülern vielfältige Praktika und Ausbildungsmöglichkeiten ermöglicht. Daher sind wir wirklich froh, dass diese Kooperation zustande gekommen ist“, ergänzt Schulleiterin Andrea Benito.

Aktuell beschäftigt das Familienunternehmen 40 Auszubildende. Mit der Verlegung des Hauptsitzes von Weidenau nach Netphen im Sommer 2022, strebt effexx eine enge Zusammenarbeit mit den Schulen vor Ort an.

Foto: Freuen sich auf die zukünftige Zusammenarbeit und unterzeichneten jetzt dazu einen Kooperationsvertrag: effexx-Geschäftsführer Oliver Fries und die Schulleiterin der Sekundarschule Netphen Andrea Benito

[plista widgetname=plista_widget_slide]