Neuer RTW im DRK Siegen – Süd

wS/drk       Siegen  –  Das DRK Siegen – Süd hat im Oktober 2011 entschieden, einen neuen Rettungswagen zu beschaffen, da das bisher genutzte Fahrzeug nicht mehr den modernen Anforderungen entspricht. Die Entscheidung fiel auf einen gebrauchten Mercedes Sprinter, der bisher von einem DRK-Ortsverein im Münsterland genutzt und durch den hiesigen Ortsverein gekauft wurde.

Nach einer kurzen Phase der Überarbeitung von Fahrzeug und Ausstattung zur Vorbereitung auf die kommenden Aufgaben, steht das Fahrzeug nunmehr zur Verfügung.

Zukünftig wird der Rettungswagen unter anderem im Katastrophenschutz, zur Verstärkung des Regelrettungsdienstes der Feuerwehr Siegen, bei Massenanfällen von Verletzten und für den Einsatz bei Sanitätswachdiensten im Raum Eisern und Eiserfeld, sowie bei überörtlichen Veranstaltungen wie z. B. großen Veranstaltungen in NRW eingesetzt.

Beispiele für Sanitätswachdienste im örtlichen Bereich sind die Westerwaldralley, Volkswandertage, Einsätze im Leimbachstadion Siegen und in der Siegerlandhalle, Siegtal Pur und schließlich Reitveranstaltungen hier in Eiserfeld.

Das Fahrzeug ist unter anderem mit einem 180 PS-Motor, einer neuen Fahrtrage, einer Beatmungseinheit, einem BurnPac, Absaugeinrichtungen, einem Spritzenperfusor, einem Motorweiterlaufsystem, Navigationsgerät, einer Rückfahrkamera mit Warnton und einer Funkanlage ausgerüstet.

Der DRK Ortsverein Siegen-Süd hat rund 500 Mitglieder, davon sind 55 aktive Mitglieder. Die gut ausgebildeten Helferinnen und Helfer der Rotkreuzgemeinschaft freuen sich, die bisher schon sehr gute Betreuung ihrer Patienten noch weiter ausbauen zu können. Nur durch eine intensive und regelmäßige Aus- und Weiterbildung kann der gute Standard gehalten werden.

Foto DRK Siegen Süd

 

Anzeige

[plista widgetname=plista_widget_slide]