90 junge Cowgirls und – boys errrichteten "Western City" in Hilchenbach

wS/hi  –  Stadt Hilchenbach  –  03.08.2012  –  Der diesjährige Bauspielplatz in Hilchenbach endete für 90 junge Bauarbeiterinnen und -arbeiter mit einem Abschlussfest für die mitwirkenden Kinder, Eltern, Geschwister, Omas, Opas und alle Interessierte im Jugendzentrum „Next Generation“.

Unter dem Motto „Wilder Westen“ entstanden in der Bauwoche zahlreiche Bauten, wie zum Beispiel ein Saloon, eine Ranch, ein Sheriff-Büro, eine Bank, eine Post, ein Casino und eine Indianer Siedlung. Leider gab es im Jugendzentrum keinen direkten Blick auf die Bauwerke, da die neu aufgebaute Westernstadt leider einige hundert Meter entfernt lag.

Der Veranstaltungsort Jugendzentrum musste allerdings auf Grund der anhaltend schlechten Witterung gewählt werden. Auf dem Fest gab es weiterhin die Möglichkeit, seine Treffsicherheit mit Hammer und Nagel am Nagelbalken unter Beweis zu stellen, Alice Schöttler schminkte den sehr vermissten Sommer auf die Gesichter der Kinder, die innerhalb der Woche entstandene Zeitung „Daily Telegraph“ lag zum Schmökern bereit, es konnte gebastelt werden und im Außenbereich wurde gegrillt. Bei Kuchen, Würstchen und Getränken trotzten alle Beteiligte dem Regen und bescherten der Veranstaltung einen gelungenen Ausklang.

Zuvor hämmerten und sägten die 90 Cowgirls und -boys seit Dienstag an einem Zuhause für „Western City“. Bereichert wurde das Angebot durch einen Töpferworkshop von Christel Weber, einen Malworkshop der Jugendkunstschule unter Leitung von Petra Groos, das Rockmobil von MOMU e. V. sowie durch einen Besuch bei der Stadtsparkasse Hilchenbach und der Druckerei Wilke. Leider mussten die Bauarbeiten am Freitag auf Grund der starken Pfützen und Matschbildung abgebrochen werden. Man fand einen trockenen Unterschlupf im Jugendzentrum im Einkaufszentrum Gerberpark. Am Samstag trafen sich die Bewohner der Westernstadt in der Allenbacher Turnhalle zu einem Alternativprogramm mit viel Spaß und Bewegung. Somit wurde das Beste aus dem bisher größtenteils nassen Sommer gemacht.

Auch in diesem Jahr wäre die Durchführung dieses Angebotes ohne die zahlreichen Helfer und Unterstützer nicht möglich gewesen. Daher gilt der Dank der Jugendpflege den vielen privaten und gewerblichen Spendern von Holz und weiteren Materialien, wie den Hilchenbacher Unternehmen Möbel Bensberg, Franz Holzindustrie, Schreinerei Müller, Profi-Hundt, sowie den Firmen Lummer und Rudel und Holz Bald aus Kreuztal.

Weitere Unterstützer, ohne die der Bauspielplatz nicht hätte stattfinden können, sind: Die 16 Betreuer, Jürgen Groll vom Baubetriebshof der Stadt Hilchenbach, die beiden Schulsozialarbeiter Miriam Jacob und Benjamin Schmitges, die Kindertagesstätte „Arche“ und Klaus Stötzel (Bereitstellung des Bauwagens), der Baubetriebshof der Stadt Hilchenbach, die Stadtwerke Hilchenbach, die Wohnungsbaugenossenschaft Hilchenbach eG (finanzielle Unterstützung), die Nachbarn für den mit Geduld ausgehaltenen Baulärm und natürlich die Kinder für ihre tolle Mitarbeit sowie die Eltern, die mit köstlichem Gebäck das Abschlussfest bereichert haben.

Die Stadt Hilchenbach bietet unter www.hilchenbach.de in der Rubrik „Stadtleben – Bildergalerien“ auch einen Bilderspaziergang zum Bauspielplatz 2012 an.

Bilder: Stadt Hilchenbach

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]