Michel zügelt Fohlen-Elf und schießt Sportfreunde auf Platz drei

wS/jk – Siegen – 03.11.2012 – Von der Haupttribüne gab es Standing Ovations. Gerade hatte Sven Michel, der vor zwei Jahren noch für die Freudenberger in der Landesliga kickte, sein elftes Saiontor geschossen. Er wurde vom Publikum im Siegener Leimbachstadion gefeiert. Dies geschah unter den neugierigen Blicken einiger Scouts. Sie kamen zum Teil von namhaften Klubs aus Köln, Cottbus oder Paderborn, in deren Interesse der Siegerländer Torjäger nicht erst seit seinen beiden Treffern zum 4:0 (1:0)-Erfolg der Sportfreunde Siegen gegen die U23 von Borussia Mönchengladbach rückte.

Dass er für einen Sprung in den Profifußball reif ist, ein bis zwei Etagen höher, das stellte das Siegener Talent den 1.309 Zuschauern eindrucksvoll unter Beweis. Die jungen Wilden der Fohlen-Elf, die bis Mitte der zweiten Halbzeit mehrere Chancen ausließen, zügelte Sven Michel mit seinen Toren und schoss die Sportfreunde gleichzeitig in der Regionalliga West auf den dritten Tabellenplatz. An der Schalker U23, die dem Nachwuchs des 1. FC Köln mit 1:3 unterlag, zieht Siegen aufgrund besserem Torverhältnis vorbei.

Sven Michel, der mittlerweile schon von Scout der Profi-Vereine beobachtet wird, ist derzeit Siegens bester Torschütze. Elf Tore hat er in der Regionalliga West geschossen und führt die Torjäger-Liste an. Foto: wirSiegen/Archiv

Vor allem sein zweiter Treffer in der 86. Minute war eine regelrechte Demonstration seiner Künste. Praktisch im Alleingang dribbelte er bei einem Konter bis zur Strafraumgrenze und vollendete dann aus halblinker Position mit einem strammen Schuss ins lange Eck. „’Schieß einfach Sven‘, haben die Mitspieler bei einem Trainingsspiel neulich gerufen, weil sie wissen, dass bei ihm jeder Torschuss drin ist“, erzählte Trainer Michael Boris eine kleine Anekdote. „Ähnlich war das auch heute im Spiel“, so der Coach.

„Schieß einfach Sven, …“

Seinen Treffer Nummer eins in der Partie gegen die Gladbacher von Trainer Sven Demandt, nach dessen Meinung die Sportfreunde-Elf den „besten Fußball der Liga“ spielt, erzielte Sven Michel sogar mit dem schwachen Fuß. Bei dem vorentscheidenden 2:0 in der 48. Minute hatte der Linksfuß nach einem Konter mit rechts abgezogen und ins Schwarze getroffen.

Der begehrte Offensiv-Mann, dessen Verbleib bei den Sportfreunden über den Winter hinaus derzeit eine offene und viel diskutierte Frage ist, war bereits in der ersten Halbzeit an nahezu allen Siegener Angriffen beteiligt. Von Beginn an spielten die Sportfreunde gefällig nach vorne und kamen sofort zu guten Chancen. Nach einer Flanke von Julian Jakobs wurde in der dritten Minute ein Michel-Kopfball auf der Torlinie geklärt.

Nur zwei Zeigerumdrehungen später schlug der überragende Michel eine lange Flanke in den Strafraum der Mönchengladbacher. Jakobs konnte diese Hereingabe nicht richtig abnehmen und auch Wojciech Pollok verspielte die Möglichkeit auf eine frühe Führung im Nachsetzen. Nach 14 Minuten war Sven Michel abermals Protagonist einer Siegener Großchance. Den flachen Schuss des 22-Jährigen in die Tormitte konnte Borussia-Keeper Martin Kompalla halten. Die Vorlage kam von Jakobs.

Fohlen-Elf erst nach 2:0 zu bändigen

Vier Minuten später spielte Michel einen Doppelpass mit Daniel Grebe, dessen Flanke bei Julian Jakobs am rechten Pfosten landete. Der Mittelfeldspieler bediente uneigennützig den besser postierten André Dej, der zur Führung einschieben konnte (18.). In dieser unterhaltsamen Anfangsphase der Partie kamen jedoch auch die jungen „Fohlen“ zu guten Chancen, was der Siegener Trainer Michael Boris später als einzigen Kritikpunkt nannte.

Der erfrischende Offensivfußball mit teils schönen Kombinationen ließ die Zuordnung in der Defensive in einigen Situationen vermissen. So zwang Marcel Platzek den Siegener Torwart Raphael Koczor, der an diesem nass-kalten Herbsttag unter Dauerregen im Siegerland mit starken Reflexen zum zweiten Mal in Folge die weiße Weste behielt, zur ersten Parade (10.).

Nach einer Viertelstunde probierte es der Gladbacher Akteur erneut aus der Distanz und fand in Koczor seinen Meister. Nach der Sportfreunde-Führung, als es nicht mehr so temporeich zuging und die Torraumszenen seltener wurden, zog Giuseppe Pisano einmal aus dem Halbfeld ab. Das runde Leder klatschte an den Pfosten und beim Nachschuss von Julian Korb war der Siegener Zerberus auf dem Posten (24.). Glück für Siegen auch in der 31. Minute, als eine missglückte Flanke von Platzek die Oberkante der Latte touchierte.

Boris: „Hatten Bock und sind einfach marschiert“

Im zweiten Durchgang zeichnete sich Koczor gegen Muhittin Bastürk (57.) und Bernhard Jandzek (67.) noch zweimal aus, ehe nach dem 2:0 für Siegen die Luft bei der Fohlen-Elf allmählich raus war. Die größte Chance im zweiten Durchgang besaß Julian Jakobs auf Seiten der Hausherren. Seinen Torschuss setzte er nach 69 gespielten Minuten an die Querlatte.

Zwischenzeitlich hatte Daniel Grebe den Spielstand per Foulelfmeter um ein weiters Tor nach oben geschraubt (63.). Gladbachs Oliver Stang hatte – wen sonst – Sven Michel gefoult.

Am Ende stand ein verdienter Sieg: „Wir hatten Bock gegen den Ball und sind einfach marschiert. Die Jungs hatten Spaß“, resümierte Michael Boris einen erfolgreichen Nachmittag. Aus den beiden Spielen gegen die Amateur-Teams aus Duisburg und Gladbach gab es die volle Punktzahl. Nun warten die Bochumer Jungprofis zum Abschluss der auserkorenen „Amateur-Wochen“.

Sportfreunde Siegen – Borussia Mönchengladbach U23 4:0 (1:0).
Siegen: Koczor – Schattner, Binder, Weber, Dalman – Grebe, Zeh – Jakobs, Dej (83., Süßenbach), Michel (87., Lemke) – Pollok (72., Veselinovic). – Gladbach: Kompalla – M. Zimmermann (79., Gross), Dams (60., C. Zimmermann), Stang, Janeczek – Bastürk, Dertwinkel, Korb, Bieler (53., Müller) – Pisano, Platzek. – Tore: 1:0 Dej (18.), 2:0 Michel (48.), 3:0 Grebe (63., Foulelfmeter), 4:0 Michel (86.). – Schiedsrichter: Detlef Scheppe. – Zuschauer: 1309.

Bericht: Jürgen Kirsch

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

[plista widgetname=plista_widget_slide]