Erster Mitmachtag der Jugendkunstschule Siegen-Wittgenstein

(wS/red) Freudenberg 25.01.2016 | Der Mitmachtag der Jugendkunstschule Siegen-Wittgenstein im Technikmuseum war ein voller Erfolg. Kooperativ arbeiteten Museum und Kunstschule zusammen und konnten dadurch ein besonderes Freizeitangebot für kulturelle Kinder-, Jugend- und Familienarbeit durchführen. Trotz der ungünstigen Wetterlage am Samstag hatten sich viele junge Familien aus der näheren und weiteren Umgebung, wie Freudenberg, Siegen, Kreuztal, Müsen, Wiehl, Wissen, Neunkirchen, auf den Weg zum Technikmuseum gemacht, um gemeinsam Museumskultur zu erleben. So konnten 60-70 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen drei und fünfzehn Jahren von 14 bis 18 Uhr kreative Techniken ausprobieren.

2016-01-25_Freudenberg_Erster Mitmachtag der Jugendkunstschule Siegen-Wittgenstein_Foto_Technikmuseum_01

Da die Lernwerkstatt hervorragende räumliche Möglichkeiten bietet, fanden gleichzeitig vier bis fünf unterschiedliche Kreativangebote durch die Dozentinnen der Jugendkunstschule statt. Ob mit leuchtenden Farben lustige Bilder gestempelt wurden, Lichtmalereien im schwarzen Zelt stattfanden oder Fantasiefahrzeuge gezeichnet und gebastelt wurden, die jungen Künstler waren mit Begeisterung bei der Sache. Dass man mit CDs kunstvolle Druckarbeiten durchführen kann, war eine völlig neue Erfahrung. Daneben entstanden an einem Tisch mit farbiger Wolle fröhliche Klackermännchen und kleine Webbilder.

2016-01-25_Freudenberg_Erster Mitmachtag der Jugendkunstschule Siegen-Wittgenstein_Foto_Technikmuseum_02

Auch Webstühle standen älteren Kindern zum Ausprobieren zur Verfügung. Dabei hatten nicht nur die Kinder ihren Spaß an den unterschiedlichen, kunsthandwerklichen Tätigkeiten, sondern auch viele Eltern nutzten die Angebote, um ihre eigene Kreativität auszuprobieren, neu zu wecken, oder den Kindern zu helfen. Nach getaner Arbeit konnten die Kunstschaffenden sich in der Cafeteria bei Waffeln und Kakao oder Kaffee stärken. Es wurde durchgängig der Wunsch ausgesprochen, auch in Zukunft familienfreundliche, kreative Wochenendangebote im Technikmuseum durchzuführen.

Fotos: Technikmuseum

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group="3"] .