Rap-Revue mit B.E. und Fläshmob

„Fahr‘ deinen Film“

(wS/red) Siegen 07.01.2016 | Die neue Apollo-Eigenproduktion „Fahr deinen Film“ hat nach der gefeierten Premiere auch ihre eigentliche „Härteprobe“ mit Glanz und Glorie bestanden, nämlich die erste Schulvorstellung.

Die jungen Leute unterschiedlichster Schulformen (ab Jahrgangsstufe 6), die vormittags das Theater füllten, waren absolut fasziniert, extrem aufmerksam, feierten Stück und Ensemble. Das Erstaunlichste aber passierte anschließend: Das Apollo-Team hatte zum Theatergespräch eingeladen und erwartet, dass vielleicht zwei oder drei Klassen daran Interesse haben würden. Tatsächlich aber blieben alle im Saal! Stellten jede Menge kluge Fragen. Die Jugendlichen waren mucksmäuschenstill bei den Antworten der Darsteller oder des Regisseurs.

Rap-Revue mit B.E. und Fläshmob (Foto: René Achenbach)

Rap-Revue mit B.E. und Fläshmob (Foto: René Achenbach)

Es ging bei diesem Theatergespräch – wie im Stück – um brandaktuelle Themen: Flucht und Integration, die Bedeutung von Rap-Musik für das Leben der 14 Darsteller, die Wirksamkeit von Theater im Alltag, den Clash der Kulturen… Apollo-Intendant Magnus Reitschuster fasste anschließend Vorstellung und Diskussion spontan in zwei Worten zusammen: „Eine Sternstunde!“

Solche Sternstunden wird es mehr geben – zum Beispiel am 12.Januar um 10 Uhr (ausverkauft). Es gibt aber noch Karten für die 20-Uhr-Vorstellung an diesem Dienstag, 12. Januar, im Siegener Apollo-Theater an der Morleystraße 1.

Pressestimmen

Es geht um Migration und Integration. Musik der Straße erobert Apollo – Rap trifft Theater (…) schräge Szenen, und ungemein witzig. Siegerländer Rundschau

Einen intensiven und aufwühlenden Einblick in die Siegerländer Jugendkultur und die Integrationsproblematik (…) wortgewaltig und authentisch (…) eine musikalisch anspruchs- und klangvolle Mixtur, die textlich zwischen nachhaltig beeindruckend und bedrückender Gesellschaftskritik, gefühlvoller Familienverbundenheit und eskalationsartiger Tanzmusik wandelt. expresSi.de

Gelebte Jugendkultur (…) kein erhobener Zeigefinger, sondern ein Lebensgefühlt.
Rhein Zeitung

Karten (13 – 23,50 Euro, ermäßigt 8 – 16,50 Euro) gibt es an der Apollo-Theaterkasse (Di-Fr. 13-19 Uhr, Sa. 10-14 Uhr sowie eine Stunde vor der Vorstellung), an den Vorverkaufsstellen oder online: www.apollosiegen.de. Telefonische Kartenbestellung sind während der Theaterkasse-Öffnungszeiten möglich: 02 71 / 77 02 77-2.

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]