Die Peter Lustig Ausstellung – Eine Hommage

In nur sieben Wochen entsteht bis zur Eröffnung am 17. April 2016 rund um Peters Bauwagen eine neue, feinsinnige Ausstellung als Hommage an Peter Lustig.

(wS/red) Freudenberg 28.02.2016 | Es ist erst wenige Tage her als die Nachricht zum Tode Peter Lustigs durch die Medien ging (wir berichteten). Jeder kennt ihn, den Mann mit Halbglatze, Nickelbrille und einem verschmitzten Lächeln. Und jeder kennt seine TV-Sendung „Löwenzahn“ die Kinder-Umweltserie des ZDF. Fast 200 Folgen und 25 Jahre lang erklärte er ganzen Generationen die Welt, völlig gleich ob 6 oder 60 Jahre alt. Und so spricht man heute auch von der Generation Löwenzahn.

2016-02-24_Siegen_Peter Lustig_Foto_Mundus TV_01

Peter Lustig bei der Ausstellungseröffnung im Jahre 2012 (Fotos: Technikmuseum)

Peter Lustig eröffnete im April 2012 höchst persönlich die große „Löwenzahn-Ausstellung“ die in Kooperation zwischen der Fischbach GbR und dem Technikmuseum Freudenberg entstand und bis Ende 2013 erfolgreich im Technikmuseum Freudenberg zu sehen war. Er ließ es sich nicht nehmen genau dort seine größten Fans zu treffen, stand den Besuchern einen wunderen Abend lang Rede und Antwort. Im Mittelpunkt der Ausstellung stand neben ihm natürlich sein TV-Zuhause. Der wundervolle blaue Bauwagen mit Dachterrasse und Stuhltreppe. 2013 endete die Ausstellung dann mit einem Donnerwetter, der ersten realen Gewitter und Regensimulation innerhalb einer Ausstellung. Seinerzeit technisch ausgeheckt durch die Verantwortlichen Alexander Fischbach und Friedhelm Geldsetzer.

2016-02-24_Siegen_Peter Lustig_Foto_Mundus TV_03

So kennen Peter Lustig Millionen von Menschen.

Aus aktuellem Anlass haben sich nun die Fischbach GbR und das Technikmuseum Freudenberg dazu entschlossen in Würdigung einer der beliebtesten TV-Moderatoren des Kinderfernsehens und der Person „Peter Lustig“ mit einer neuen Ausstellung aufzuwarten. „Wir möchten der Generation Löwenzahn“ eine Anlaufstelle geben und an einen Wegbereiter für gut gemachtes Kinderfernsehen erinnern“, so Alexander Fischbach, Ideengeber und Ausstellungsmacher.

In nur sieben Wochen entsteht nun bis zur Eröffnung am 17. April 2016 rund um Peters Bauwagen eine neue, feinsinnige Ausstellung als Hommage an Peter Lustig. Die neue Ausstellung werde sich fundamental von der Löwenzahn-Ausstellung unterscheiden erklärten die Ausstellungsmacher. Da die Person Peter Lustig und die TV-Sendung Löwenzahn jedoch untrennbar miteinander verbunden seien, werde natürlich auch Löwenzahn wieder eine Rolle spielen. Die Ausstellung wird voraussichtlich bin Ende Oktober 2016 im südwestfälischen Freudenberg zu sehen sein.

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]

[plista widgetname=plista_widget_slide]