95 Naturprofis ausgezeichnet

(wS/red) Siegen 11.10.2018 | Aktion der Umweltabteilung: 95 junge „Naturprofis“ ausgezeichnet

Die „Naturprofi“-Reihe der städtischen Umweltabteilung stieß auch in diesem Jahr wieder auf großes Interesse, denn Siegen hat 95 neue „Naturprofis“! Bürgermeister Steffen Mues überreichte den Mädchen und Jungen jetzt (Montag, 8. Oktober 2018) ihre „Naturprofi“-Urkunde und als praktisches Geschenk eine Riesenbecherlupe für Entdeckungen in Siegens Natur.

Foto: Stadt Siegen

Bei der Abschlussfeier im Großen Sitzungssaal des Geisweider Rathauses lobte der Bürgermeister die Kinder für ihr Engagement: „Ihr habt prima mitgemacht und die Veranstaltungen mit Leben und Energie gefüllt, außerdem habt Ihr ganz viel Forschergeist und Interesse an der Natur und unserer Umwelt gezeigt. Ich hoffe sehr, dass Ihr all das auch weiterhin beibehaltet!“ Die Kinder hatten in diesem Jahr an mindestens drei Veranstaltungen der „Naturprofi“-Aktion teilgenommen und die heimische Natur- und Tierwelt unter jeweils einem besonderen Aspekt kennengelernt.
In diesem Jahr war es die 15. Auflage der beliebten Veranstaltungsreihe, die im Jahr 2004 startete. Insgesamt machten 148 Kinder mit. Die Kinder, die an mindestens drei Veranstaltungen teilgenommen hatten, konnten den begehrten „Naturprofi“-Titel erhalten. Dafür mussten sie sich für jede Teilnahme einen Stempel in ihren „Naturprofi-Ausweis“ geben lassen, den jedes Kind bei seiner ersten Veranstaltung erhält. Dr. Martin Wiedemann, Biologe bei der Umweltabteilung der Stadt Siegen und Projektverantwortlicher, verbindet mit der Aktion vor allem die Hoffnung, „dass die Kinder aus diesen positiven Naturerfahrungen heraus in späteren Jahren ein verantwortungsvolles Verhalten der Umwelt gegenüber entwickeln“.
Zur diesjährigen „Naturprofi“-Reihe gehörten 23 verschiedene Veranstaltungen, die auch diesmal erwartungsgemäß fast alle wieder sehr schnell ausgebucht waren.

Lediglich die Pilzveranstaltung konnte aufgrund der trockenen Witterung und dem Fehlen von Waldpilzen nicht durchgeführt werden. Bei den Ausflügen in die Siegener Umgebung konnten die Kinder die Vielfalt der Tier- und Pflanzenwelt auf lehrreiche und spielerische Art und Weise entdecken. Mit viel Fantasie stellten sie bei einem Waldspaziergang aus verschiedensten Naturmaterialien Kunstwerke her, machten Exkursionen auf den Spuren von Tieren wie Fledermäusen, Insekten, Honigbienen oder Igeln und bauten gemeinsam mit der Umweltabteilung Nistkästen für den eigenen Garten zusammen.

Bei den Waldabenteuern, unter anderem mit „Räubern“ und „Indianern“ in den Siegener Wäldern, wurden die Sinne Riechen, Schmecken, Fühlen, Sehen und Hören angesprochen. Neu im Programm war das Thema „Wolf“, dem sich die Kinder spielerisch mit gemalten Masken und Rollenspielen näherten. Ein Höhepunkt war zudem die Veranstaltung mit dem Umweltbus „LUMBRICUS“ der Natur- und Umweltakademie NUA NRW, mit dem die Kinder die Unterwassertiere in der Sieg untersuchten.
Nach der Aktion ist vor der Aktion!
„Aufgrund der ungebrochen positiven Resonanz auf die Naturprofi-Aktion können wir ja praktisch gar nicht anders, als sie im kommenden Jahr fortzusetzen“, schmunzelt Dr. Martin Wiedemann. So werden bei der Umweltabteilung schon in Kürze die Planungen für viele neue Aktionen und Entdeckungstouren in die Siegener Natur anlaufen.

.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]