Hilchenbach – Schüler der Florenburg Grundschule besuchen den Bürgermeister

(wS/red) Hilchenbach 07.11.2018 | Besuch der Florenburg-Grundschule in unserem Rathaus

Mit einem kräftigen „Guten Morgen Herr Bürgermeister“ starteten die Schülerinnen und Schüler der Florenburg-Grundschule am 30. Oktober 2018 ihren Tag in dem Rathaus der Stadt Hilchenbach. Insgesamt 47 Kinder der 3. Klassen sowie zwei Lehrerinnen trafen um 8.00 Uhr ein.

Bürgermeister Holger Menzel empfing die Schülerinnen und Schüler im Ratssaal des Rathauses der Stadt Hilchenbach und beantwortete alle Fragen der Kinder. Zuerst klärte er persönliche Fragen, welche er im Voraus schon erhalten hatte. Auf die Frage, welche sehr oft gestellt wurde, wie Holger Menzel Bürgermeister wurde antwortete er mit einer Gegenfrage. „Was würdest du machen, wenn du morgens gefragt werden würdest, ob du Bürgermeister werden willst?“, fragte er einen der Schüler. Dieser war erst einmal erstaunt und überlegte „Mh..“, eine richtige Antwort darauf viel ihm nicht ein.

Nach der Fragerunde fand eine Führung durch das Rathaus statt, wozu die Kinder in drei Gruppen eingeteilt waren. Es ging für die Schülerinnen und Schüler in jeden Fachbereich zu einer Ansprechperson, welche einen kleinen Vortrag über ihre Arbeit vorbereitet hatte. Angepasst an jeden der Vorträge gab es ein Quiz mit Fragen zu lösen. Im Fachbereich 3 des Rathauses der Stadt Hilchenbach gingen die Kinder mit dem Sachgebietsleiter vom Tiefbau, Michael Schwenke, vor die Tür und schauten sich den renaturierten Bachlauf neben dem Rathaus an. Staunend ließen sich die Schülerinnen und Schüler erklären was Renaturierung bedeutet oder was ein Querbauwerk ist. Dieses veranschaulichte Herr Schwenke bildlich am PC und zeigte es den Kindern draußen. So konnte jedes Kind die Fragen beantworten. Als die Schülerinnen und Schüler später in die Touristikinformation der Stadt Hilchenbach kamen und der Stabsstellenleiter Kyrillos Kaioglidis von der Herbstkirmes in Hilchenbach erzählte bekamen sie große Augen und teilten aufgeregt mit, was sie dort schon erlebt haben. Für den Besuch der Grundschule zog sich Peter Krautheim extra die Uniform der Ordnungsbehörde an und präsentierte diese den Grundschülern.

Am Ende der Führung durch das Hilchenbacher Rathaus trafen sich alle Gruppen wieder im Ratssaal ein, um die versprochene Überraschung zu erhalten. Die Touristikinformation schenkte jedem der Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrerinnen einen Minigolfgutschein. Direkt danach wurde dann auch der nächste Schulausflug geplant, nämlich zum Minigolfplatz in Hilchenbach.

Fotos: Stadt Hilchenbach

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]