Bericht vom Klima-Welten-Tag am 28.09.2019 in Hilchenbach

(wS/red) Hilchenbach 03.10.2019 | Gelungener Aktionstag für den Klimaschutz

Am vergangenen Samstag fand von 11 – 16 Uhr in den KlimaWelten Hilchenbach der erste KlimaWeltenTag statt.

Schoko-Werkstatt -1-

Die Mitarbeiterinnen der Einrichtung und die Vereinsmitglieder des Trägervereins KlimaWelten Hilchenbach e.V. hatten alle Kräfte mobilisiert und ein buntes Programm zusammengestellt. Rund 250 Gäste aus dem Stadtgebiet Hilchenbach und Umgebung waren gekommen, um die Angebote des Regionalzentrums kennenzulernen und sich über Möglichkeiten nachhaltigen Handelns für Umwelt und Klimaschutz zu informieren. So konnte man im RepairCafé erfahren, dass defekte Gegenstände nicht unbedingt in den Müll gegeben werden müssen. Unter fachkundiger Anleitung durften die Besucher selbst Hand anlegen und ihre Geräte zu neuem Leben erwecken.

Schoko-Werkstatt -2-

In den ehemaligen Klassenräumen und auf dem Schulhof der ehemaligen Florenburg-Grundschule konnten kleine und große Forscher selbst aktiv werden und bei zahlreichen Mitmach-Angeboten Möglichkeiten nachhaltigen Handelns ausprobieren und zum Klimaschutz beizutragen. Besonders gefragt waren die Angebote im KlimaLabor und in der KlimaKüche. Hier wurde mit Wetterexperimenten gezeigt, was unser Wetter mit Ernährung zu tun hat. In der KlimaKüche lud eine Schokowerkstatt zur Auseinandersetzung mit dem Thema Kakaoanbau und Fairem Handel ein. Im gelben Raum der Nachhaltigkeit wurden mit Begeisterung nachhaltige Bienenwachs-Einwickeltücher gebügelt und Gemüsesäckchen genäht.

Ofizielle Eröffnung

Auf dem großzügigen Außengelände hatten sich zahlreiche BNE-Akteure und Umweltbildner der Region eingefunden und stellten ihre Angebote vor. Mit dabei die Jugendherberge Hilchenbach, Keppels Früchtchen, das Jugendwaldheim Gillerberg, der Hegering Hilchenbach mit der rollenden Waldschule, der Ferndorfer Bienengarten Zitzenbach, Werner Halft mit seinem Escape-Zelt und Eine-Welt-Netz NRW mit 17 Zielen für eine bessere Welt. Engagierte junge Leute stellten die Aktion Plant for the Planet vor und machten mit Schokolade auf ihr Engagement für mehr Klimaschutz aufmerksam.

Wettermessgeräte

Besonderen Spaß hatten die Kinder bei der Umwelt-Rallye. Nach erfolgreicher Teilnahme an fünf Stationen gab es für sie eine Urkunde mit der Ernennung zum Klimaschutz-Profi.

Bei leckerem, klimafreundlichen Gerichten und Kaffee und Kuchen wurde angeregt über Klimaschutz und nachhaltiges Handeln diskutiert und neue Kontakte geknüpft.

Eröffnung Experiment

„Ein gelungener Tag für den Klimaschutz und für die KlimaWelten“, freuen sich Judith Schneider und Janine Lückerath, die beiden für das Programm verantwortlichen pädagogischen Mitarbeiterinnen. Dem schloss sich Vereinsvorsitzende Ingrid Lagemann gerne an und ergänzt: „ Wir freuen uns, dass so viele Menschen den Weg zu uns gefunden haben! Das ist eine Bestätigung für unsere Arbeit und für unseren Verein.“

Der freut sich übrigens immer über neue Mitglieder, denen die Umwelt und die Umweltbildung kommender Generationen am Herzen liegen. Infos dazu gibt es auf der Internetseite www.klimawelten.de, per E-Mail an info@klimawelten.de oder unter Telefonnummer 02733-2864794 (Mo – Mi 9-15 Uhr).

Obstsäckchen nähen

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]