Vier Schulen im Stadtgebiet Siegen erhalten „Elternhaltestellen“

(wS/red) Siegen 18.10.2019 | Bis zum Ende der Herbstferien: – Vier Schulen im Stadtgebiet erhalten „Elternhaltestellen“

An vier Schulen im Stadtgebiet werden aktuell bis zum Ende der Herbstferien sogenannte „Elternhaltestellen“ eingerichtet. Damit ergeben sich feste Anfahrpunkte für Eltern, die ihre Kinder zur Schule bringen bzw. abholen möchten. Mit den neuen Haltezonen soll die Verkehrssicherheit im Umfeld der Schulen erhöht werden.
Eingerichtet werden die Elternhaltestellen an der Albert-Schweitzer-Schule, der Grundschule Birlenbach, der Friedrich-Flender-Grundschule und der Giersbergschule.

Diese hatten der Stadt Siegen gegenüber im vergangenen Jahr den Wunsch zur Umsetzung der Haltestellen geäußert. Erkennbar sein werden die neuen Hol- und Bringzonen an einer blauen Markierung auf der Straße sowie einem Haltestellenschild mit zwei „Dilldappen“-Zeichenfiguren, die zur Schule laufen. Damit der Bereich nicht durch Langzeitparker blockiert wird, gilt dort eingeschränktes Halteverbot. „Die Einrichtung der vier Elternhaltestellen ist ein Pilotprojekt. Ob Haltezonen an weiteren Schulen hinzukommen, wird sich anhand der Erfahrungen zeigen“, erklärt Stadtbaurat Henrik Schumann.

An der Albert-Schweitzer-Schule in Geisweid wurde jetzt das erste Schild für eine Elternhaltestelle aufgebaut. Weiter geht es in den kommenden Tagen an der Grundschule Birlenbach, der Friedrich-Flender-Grundschule und der Giersbergschule. (Foto: Stadt Siegen)

Nach den Herbstferien sollen außerdem Aktionen für Kinder an den Schulen stattfinden. Geplant ist beispielsweise, Fußabdrücke auf den Boden zu zeichnen, die den Weg zwischen Haltestelle und Schule aufzeigen sollen.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]