Wilnsdorf-Wilden: Ausbau der Wildener Straße bislang im Zeitplan

(wS/red) Wilnsdorf-Wilden 13.11.2019 | Kanalbauarbeiten schreiten voran

Die Arbeiten in der Wildener Straße gehen gut voran. Etwa 10 bis 12 Meter Kanalleitungen werden dort derzeit Tag für Tag unter die Erde gebracht. Gleich zu Beginn der Maßnahme galt es einen diffizilen Bauabschnitt zu bewältigen: Über eine Strecke von 32 Metern wurden Stahlschutzrohre mittels eines Press-Bohr Verfahrens unter den Gleisen der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein in fünf Meter Tiefe verlegt. Nur auf diese Weise ließ sich der Bahnverkehr aufrechterhalten. Die Rohre mit einem Durchmesser von einem Meter nehmen neben Kanalleitungen auch Leerrohre auf. Sie können bei künftigen Baumaßnahmen genutzt werden, ohne dass es erneut zu massiven baulichen Eingriffen kommen muss. Vom Bahnübergang aus, arbeitet sich das Tiefbau-Team derzeit in Richtung Familienbad vor.

Wenngleich die umfangreichen Baumaßnahmen im Neunkirchener Ortsteil Salchendorf noch bis Mitte des kommenden Jahres dauern werden, so zeigt man sich im Fachbereich Bauen und Umwelt im Rathaus doch sehr zuversichtlich über den Fortgang der Arbeiten. „Bislang liegen wir gut in der Zeit“, erklärt Fachbereichsleiter Martin Reinschmidt.

Symbolfoto wirSiegen

Die Maßnahmen umfassen zunächst den Bereich der Bürgersteige: Hier wird parallel zu dem bereits bestehenden Mischwasserkanal derzeit ein neuer Regenwasserkanal verlegt. Außerdem stehen die Sanierung bzw. Erneuerung der Kanal- und Wasserleitungsanschlüsse der Anlieger auf dem Plan.

Sobald diese Arbeiten, für die die Gemeindewerke verantwortlich zeichnen, abgeschlossen sind, wird der Landesbetrieb Straßen NRW als zuständiger Straßenbaulastträger der L 722 die Fahrbahndecke auf einer Länge von etwa 800 Metern erneuern. Insgesamt etwa 2,2 Mio. Euro investiert die Gemeindeverwaltung in die neue Infrastruktur.

Da der Verkehr trotz Ampelregelung und einspuriger Verkehrsführung verhältnismäßig reibungslos verlaufe, sei es bislang zu keinen größeren Problemen gekommen, so Reinschmidt. Nach wie vor bittet die Gemeindeverwaltung Anwohner und Pendler um Nachsicht. Für Rückfragen steht das Team des Fachbereichs Bauen und Umwelt unter der Telefonnummer 02735 767-309 gern zur Verfügung.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]