Kaan-Marienborn: Stellungnahme zum vorgeschlagenen Konzept der Spielbetriebs GmbH

(wS/red) Siegen 13.10.2020 | Stellungnahme zum vorgestellten Konzept der Spielbetriebs GmbH

Nach den in der letzten Woche intensiv diskutierten Medienberichten bezieht der 1.FC Kaan-Marienborn Stellung zum vorgestellten Konzept der langjährigen 1.FCKM- und SFS- Hauptsponsoren Christoph Thoma und Manfred Utsch.
Florian Leipold, der 1. Vorsitzende des 1.FC Kaan-Marienborn, schickte zunächst Glückwünsche ins Leimbachstadion, bevor er Stellung zum Kooperationskonzept der beiden Mäzene bezog: „Wir möchten die Gelegenheit nutzen, um den Sportfreunden Siegen zu einem verdienten Derbysieg zu gratulieren.“

Anfang der vergangenen Woche hatten Christoph Thoma, Hauptsponsor des 1.FC Kaan-Marienborn und Manfred Utsch, der langjährige Förderer und Ehrenpräsident der Sportfreunde Siegen, in einem gemeinsamen Interview die Pläne für ein gemeinschaftlich erarbeitetes Konzept vorgestellt.
Die Gründung einer Spielbetriebs GmbH, in der die 1. Seniorenmannschaft ausgegliedert werden soll, ist das Ziel. Die beiden eingetragenen Vereine 1.FC Kaan-Marienborn und Sportfreunde Siegen sollen aber weiter Bestand haben – zwar eigenständig finanziert, aber durch die GmbH abgesichert.

„Wir danken Herrn Thoma und Herrn Utsch, dass Sie sich in den vergangenen Monaten intensiv damit beschäftigt und ein wirtschaftlich tragfähiges und fundiertes Konzept auf die Beine gestellt haben. Dieses Konzept ermöglicht dem Fußball im Siegerland auch perspektivisch eine höherklassige Zukunft. Die Idee unterstützen wir im Vorstand grundsätzlich“, so Leipold weiter.
Nicht zuletzt auch durch die Corona-Pandemie wird es mittelfristig für alle Vereine eine Herausforderung werden, weiter auf dem gewohnten Niveau Fußball zu spielen, wie der Unternehmer weiter ausführte: „Gemeinsam kann man natürlich mehr erreichen und den Siegerländer Fußball nach vorne bringen. Für die gesamte Region könnte sich bei diesem Szenario ein großer Mehrwert ergeben, der weit über den Fußballsport hinaus geht.“

Die vom Vorstand der Sportfreunde Siegen bekundete Gesprächsbereitschaft erwiderte Leipold: „Natürlich stehen auch bei uns die Türen für Gespräche offen. Jedoch muss auch die erfolgreiche Arbeit der vergangenen Jahre Beachtung finden. Unser kleiner Verein hat sich etwas aufgebaut, mit einem jungen Vorstand kurze und schnelle Entscheidungswege etabliert und ein vertrauensvolles Verhältnis zu den Sponsoren aufgebaut. Dabei haben wir es stets verstanden, aus den finanziellen Möglichkeiten das Optimum herauszuholen.“

Auch zum Thema Tradition und Werte bezog der Vereinsvorsitzende Stellung: „Bei aller Wertschätzung gegenüber Tradition und den damit verbundenen Emotionen muss die Wirtschaftlichkeit, besonders in der aktuellen Spielklasse, beachtet werden. Dies gilt auch bei Fragen wie etwa der Spielstätte. Auch in Kaan-Marienborn hat der Fußball seit 1912 eine Geschichte. Es gibt Mitglieder, die mit großem Engagement und Herzblut über Jahrzehnte in den beiden Verein TuS Kaan-Marienborn und 1. FC Kaan-Marienborn aktiv waren. Die gute Vereinsarbeit und das Engagement in Kaan-Marienborn müssen Berücksichtigung finden.“

Mit Blick auf die perspektivischen Planungen fügte Leipold abschließend an: „Auch wir haben Ideen für die Zukunft, die wir mit den Sponsoren besprechen möchten. Wir freuen uns aber auf eine neutrale und offene Diskussion, falls diese gewünscht wird.“

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]