Siegener Versorgungsbetriebe GmbH – Re-Start der SVB-3-Städte-Tour / Spende für heimische Wälder

(wS/Si) Siegen 03.09.2021 | Laufen, helfen, Heimat unterstützen SVB – 3-Städte-Tour startete 2021 wieder durch

Nachdem die Pandemie auch die 3-Städte-Tour vergangenes Jahr in eine Zwangspause schickte, waren die Organisatoren der heimischen Laufserie in diesem Jahr besonders erfreut darüber, dass sie die beliebte Laufreihe unter entsprechenden Auflagen und Vorkehrungen endlich wieder anbieten konnten.

Virtuelle Läufe wurden gut angenommen

Zwar konnten keine gemeinsamen Starts aller Teilnehmenden realisiert werden, doch die Umsetzung als virtuelle Läufe, die jeder in einem vorgegebenen Zeitfenster in Eigenregie absolviert und die Laufzeiten mittels Stoppuhr, Handy oder GPS-Tracker erfasst, war ein praktikabler Kompromiss, den die Veranstalter gerne eingingen. „Wir sind sehr froh, dass wir unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern wieder eine Möglichkeit zur Teilnahme bieten konnten. Die virtuellen Läufe haben sich in der Zwischenzeit auch bei anderen Veranstaltungen gut etabliert und werden auch entsprechend von den Läuferinnen und Läufern genutzt.“, erklärt Stephan Küthe, Mit-Organisator vom TVE Netphen.

Bildunterschrift: v.l.: Thomas Mehrer, SVB-Geschäftsführer, Frank Afholderbach, TUS Ferndorf, Frank Schneider, TV Langenholdinghausen, Werner Eling, Waldgenossenschaft Niedernetphen, Annemarie Gieseler, Waldgenossenschaft Langenholdinghausen, vorne: Stephan Küthe. TVE Netphen

Jeder Lauf unterstützt die Aufforstung der heimischen Wälder

Um einen zusätzlichen Anreiz zu schaffen und den Re-Start der heimischen Laufserie zu feiern, hatten die Organisatoren eine besondere Idee: für jeden absolvierten Lauf auf den Originalstrecken spendeten sie einen Geldbetrag an die Waldgenossenschaften in Langenholdinghausen, Netphen und Ferndorf zur Aufforstung der durch den Borkenkäfer stark gebeutelten Wälder. Die Siegener Versorgungsbetriebe, Hauptsponsor und Namensgeber der Laufserie, verdoppelten die Spendensumme nochmal. „Wir engagieren uns ja ebenfalls in diesem Jahr erstmals für die Aufforstung im Siegerland mit einer eigenen Aktion. Dabei setzen auch wir auf die Kraft der Gemeinschaft und spenden die Setzlinge für unsere Kunden.

Daher war es fast schon eine Selbstverständlichkeit, auch dieses tolle Konzept der 3-Städte-Tour entsprechend zu fördern und auch hier die Rettung der heimischen Wälder zu unterstützen.“, freut sich SVB-Geschäftsführer Thomas Mehrer. Insgesamt gingen in Langenholdinghausen 106 Laufbegeisterte sowie 63 in Netphen und weitere 81 in Ferndorf an den Start. Somit können durch die Verdoppelung der Spendensumme durch die SVB insgesamt 500 Bäume in den drei Ortschaften gepflanzt werden. Alle Waldgenossenschaften waren sehr erfreut über die unerwartete Unterstützung.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]