Erfolgreicher Abschluss Grundausbildung – 8 neue Einsatzkräfte für das THW in Siegen

(wS/Si) Siegen 04.10.2021 | Erfolgreicher Abschluss Grundausbildung: 8 neue Einsatzkräfte für das THW in Siegen

Nach rund 100 Stunden theoretischer und praktischer Ausbildung absolvierten am vergangenen Samstag, 02.10.2021, 8 Helferanwärter erfolgreich die Abschlussprüfung ihrer Grundausbildung beim THW in Siegen. Sie unterstützen ab sofort als ausgebildete ehrenamtliche Einsatzkräfte in ihren verschiedenen Einheiten die jeweiligen Dienste und Einsätze des Siegener Ortsverbands.
Bereits seit Ende Januar 2021 liefen die verschiedenen Ausbildungsdienste für diese Grundausbildungsgruppe. Pandemiebedingt mussten zahlreiche Veranstaltungen per Videokonferenz online absolviert werden.

Dabei lernten die Teilnehmer unter anderem Details über die Struktur und den gesetzlichen Auftrag des Technischen Hilfswerks, die Aufgaben und das Leistungsvermögen der einzelnen Fachzüge und Fachgruppen dieser Bundesorganisation, das richtige und sichere Verhalten an Einsatzstellen und auch den Umgang mit belastenden Einsatzsituationen.
In der praktischen Ausbildung wurde ein breites Spektrum der zu verwendenden Gerätschaften und Hilfsmittel erklärt und natürlich auch immer wieder deren Nutzung geübt. Nicht nur die richtige Verwendung von Leinen und Leitern, der sichere Umgang mit hydraulischen Rettungsgeräten, die Inbetriebnahme von Stromerzeugern, das Absichern von Gefahrenstellen, sondern auch die Grundlagen der Holz-, Metall- und Gesteinsbearbeitung gehörten beispielsweise für die Auszubildenden dazu. Und als besonders wichtiger Aspekt wurde stets ein besonderes Augenmerk auf die korrekte Verwendung der persönlichen Schutzausstattung gelegt.

In der Abschlussprüfung mussten die Teilnehmer dann am Samstag zunächst einen schriftlichen Test absolvieren. Anschliessend standen zahlreiche Stationen für die praktische Prüfung auf dem Programm. Unter den kritischen Blicken der Prüfer und der 2 Vertreter der zuständigen THW-Regionalstelle aus Olpe meisterten die Prüflinge aber auch die kniffligen Aufgaben stets souverän.
Organisiert und durchgeführt wurden die verschiedenen Ausbildungsmodule unter der Leitung des Siegener Ausbildungsbeauftragen Mirko Ullrich. Dabei wurde er von zahlreichen Helferinnen und Helfern aus unterschiedlichen Siegener THW-Einheiten unterstützt.

Nach erfolgreichem Abschluss der Grundausbildungsprüfung zeigte sich Ullrich zufrieden: „Nicht nur die pandemiebedingten Einschränkungen, sondern auch der seit Mitte Juli laufende und immer noch andauernde Einsatz des THW Siegen in den Flutgebieten haben diesmal die Durchführung der Ausbildung erschwert. Umso mehr freuen wir uns, dass alle 8 Prüflinge auf Anhieb erfolgreich bestanden haben“.
Anlagen:

Die 8 neuen Einsatzkräfte des THW Siegen vor einem Gerätekraftwagen des Technischen Hilfswerks. Foto: THW Siegen

Das THW ist die ehrenamtliche Einsatzorganisation des Bundes. Das Engagement der bundesweit knapp 80.000 Freiwilligen, davon die Hälfte Einsatzkräfte, ist die Grundlage für die Arbeit des THW im Bevölkerungsschutz. Mit seinem Fachwissen und den vielfältigen Erfahrungen ist das THW gefragter Unterstützer für Feuerwehr, Polizei, Hilfsorganisationen und andere. Das THW wird zudem im Auftrag der Bundesregierung weltweit eingesetzt. Dazu gehören unter anderem technische und logistische Hilfeleistungen

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

468x68 text ani

[plista widgetname=plista_widget_slide]