Gesundheitstag für Mitarbeiter:innen der Krombacher Brauerei – auf die Vorsorge kommt es an

(wS/Kr) Kreuztal 10.11.2021 | Gesundheitstag für Mitarbeiter:innen der Krombacher Brauerei – auf die Vorsorge kommt es an

Krombach, den 10. November 2021. Gesundheit ist aktuell wichtiger denn je. Ein entscheidender Faktor: Vorsorge. Aus diesem Grund hat die Krombacher Brauerei am vergangenen Dienstag, 9. November, erneut einen betrieblichen Gesundheitstag für ihre Mitarbeiter:innen und Familienangehörigen organisiert. Zusätzlich wurden durch das Deutsche Rote Kreuz (DRK) sowie der Westdeutschen Spender Zentrale (WZSE) an dem Tag Blutspenden und Stammzellentypsierungen auf dem Betriebsgelände durchgeführt.

„Vorsorge ist besser als Nachsorge“
Zu den betriebsärztlichen Leistungen gehören unter anderem eine Überprüfung des Augeninnendrucks, des Blutdrucks sowie eine Analyse des Cholesterinwerts und Blutzuckers. „Viele Krankheiten und Unstimmigkeiten lassen sich mit den richtigen Methoden schon früh ableiten“, erklärt Dr. Joachim Guder, Betriebsarzt der Krombacher Brauerei. „So ist zum Beispiel erhöhter Augeninnendruck ein wichtiger Hinweis auf die Entwicklung einer Schädigung des Nervus opticus, über den alle Informationen vom Auge zum Gehirn geleitet werden“, führt Guder weiter aus. Doch nicht nur an den Gesundheitstagen steht er der Belegschaft mit ärztlichem Rat zur Seite: Auch darüber hinaus können die Mitarbeiter:innen weitere Präventivuntersuchungen wie Blutuntersuchungen, Belastungs-EKGs oder PROCAM-Tests wahrnehmen.

Vorsorge als entscheidender Faktor für Gesundheit: Dr. Joachim Guder, Betriebsarzt der Krombacher Brauerei bei der Überprüfung von Cholesterinwert und Blutzucker.

„Für die Gesundheit unserer Mitarbeiter:innen arbeiten wir stetig an unserem Gesundheitsmanagement, um unser Angebot rund um das Thema Gesundheit weiter auszubauen und unsere Mitarbeiter:innen entsprechend zu sensibilisieren“, begründet Volker Arens, Leiter Personalwesen der Brauerei, die Notwendigkeit eines umfassenden Gesundheitsengagements. Seit 2009 führt das Unternehmen regelmäßig Gesundheitstage für seine Belegschaft durch. „Blut- und Stammzellenspenden sind ein wichtiger Grundpfeiler der solidarischen medizinischen Versorgung. Daher freut es uns, dass so viele Mitarbeiter:innen nicht nur für ihre eigene Gesundheit, sondern auch im Sinne der Gesellschaft unser Angebot wahrgenommen haben“, so Arens weiter. Insgesamt konnte das DRK 62 Blutspender:innen begrüßen, darunter 15 Erstspender:innen.

Auch in der Pandemie hat die Brauerei schon früh Präventionsmaßnahmen im gesamten Unternehmen eingeführt, um die Mitarbeiter:innen zu schützen und unterstützen. So kann sich die Belegschaft nach wie vor kostenlos auf dem Betriebsgelände auf Covid-19 testen lassen. Auch durch das Angebot der freiwilligen betrieblichen Corona-Impfung im Impfzentrum in der Krombacher Erlebniswelt konnte das Unternehmen zum Schutz der Mitarbeiter:innen und den Familien beitragen.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]